Lernpfad Musik und Gedächtnis/Mentales Üben: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Mental Practice in Music Memorization == | [[Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo 2.pdf|mini]] | ||
==Mental Practice in Music Memorization== | |||
<span class="fa fa-info-circle"></span> Ziele und Voraussetzungen | <span class="fa fa-info-circle"></span> Ziele und Voraussetzungen | ||
Zeile 9: | Zeile 11: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Einstieg === | ===Einstieg=== | ||
/entweder in Tabellenform oder mit Boxen arbeiten, z.B./ | /entweder in Tabellenform oder mit Boxen arbeiten, z.B./ | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
Zeile 39: | Zeile 41: | ||
/Vorlagen finden Sie auf [[Hilfe:Box]], dort kopieren Sie den ausgegrauten Quelltext, fügen ihn auf Ihrer Seite wieder ein und können ihn auch im visual editor modus weiterbearbeiten./ | /Vorlagen finden Sie auf [[Hilfe:Box]], dort kopieren Sie den ausgegrauten Quelltext, fügen ihn auf Ihrer Seite wieder ein und können ihn auch im visual editor modus weiterbearbeiten./ | ||
=== Erarbeitung === | ===Erarbeitung=== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
Zeile 81: | Zeile 83: | ||
|} | |} | ||
=== Ergebnissicherung === | ===Ergebnissicherung=== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ |
Version vom 16. Juli 2022, 13:36 Uhr
Mental Practice in Music Memorization
Ziele und Voraussetzungen
1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturienten) / Niveau 3 Studierende)
2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis
3. Lernziele: Kenntnisse über das Thema Mental Practice, praktische Umsetzung von Übungen (an das Leistungsniveau angepasst)
Einstieg
/entweder in Tabellenform oder mit Boxen arbeiten, z.B./
[Niveau 1] | [Niveau 2] | [Niveau 3] |
---|---|---|
Könnt ihr euch vorstellen, dass manche Musiker ohne ihr Instrument üben können?
Meint ihr das geht? Wenn ja, wie? |
Wie lange müsst ihr täglich üben, damit ihr an eurem Instrument Fortschritte erzielt?
Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Mental Practice" vor? |
Welche Methoden habt oder kennt ihr um eure Überzeit effizienter zu machen?
Habt ihr schon Erfahrungen mit "Mental Practice" gemacht? Was stellt ihr euch unter dem Begriff vor? |
Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min | Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min |
- Abspielen des Lernvideos "Das ist Nils"
Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)
/Vorlagen finden Sie auf Hilfe:Box, dort kopieren Sie den ausgegrauten Quelltext, fügen ihn auf Ihrer Seite wieder ein und können ihn auch im visual editor modus weiterbearbeiten./
Erarbeitung
[Niveau 1] | [Niveau 2] | [Niveau 3] |
---|---|---|
Bearbeitung des "Arbeitsblatt zum Lernvideo"
- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min - Aufgabe 2: Partnerarbeit 5 min - Aufgabe 3. Partnerarbeit 5 min |
siehe Niveau 1
(eventuell verkürzte Zeiten) |
"Arbeitsblatt zum Lernvideo 2"
Zeiten wie bei Niveau 1 |
Besprechung des Arbeitsblattes
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min - Diskussion Aufgabe 3 variabel |
siehe Niveau 1
(eventuell verkürzte Zeiten) |
Besprechung des Arbeitsblattes
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min - Diskussion Aufgabe 3 variabel |
Angeleitete Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video
15-20 min |
Angeleitete Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks
15 min |
Ergebnissicherung
[Niveau 1] | [Niveau 2] | [Niveau 3] |
---|---|---|
siehe Arbeitsblatt "Übungen zu Mental Practice"
Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum 7 min |
siehe Niveau 1
Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video |
siehe Niveau 1 + Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks |
Hausaufgabe: Übungen zuhause probieren, Erfahrungen dokumentieren; Wie können die Schüler:innen die Übungen an das eigene Instrument und den eigenen Lerntyp angepasst werden? | ||
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material