Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:
Spitze Winkel sind kleiner als 90°, rechte Winkel sind 90°, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°.
Spitze Winkel sind kleiner als 90°, rechte Winkel sind 90°, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°.
Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.|3=Infobox|4=Einklappen}}
Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.|3=Infobox|4=Einklappen}}
{{Box|Erinnerung: Bekannte Körper|{{Lösung versteckt|1=Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe.
Spitze Winkel sind kleiner als 90°, rechte Winkel sind 90°, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°.
Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.
|2=Infobox|3=Einklappen}}|
Merksatz}}





Version vom 29. April 2022, 12:45 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel entdeckst du, wie du Dreiecke vergleichen kannst. Dabei lernst du die verschiedenen Dreiecksarten kennen.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
 

Teste dein Vorwissen

Wiederholungsaufgabe
Erinnerst du dich noch an die verschiedenen Winkelarten? Teste dein Vorwissen mithilfe der folgenden Aufgabe.



{{Box|1=Erinnerung: Winkelarten|

{{{1}}}



Erinnerung: Bekannte Körper

Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe. Spitze Winkel sind kleiner als 90°, rechte Winkel sind 90°, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°.

Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.




Aufgabe 1

In der Abbildung siehst du verschiedenste Dreiecke.

Gib Dreiecke an, die Gemeinsamkeiten haben, und beschreibe diese Gemeinsamkeiten kurz auf dem Arbeitsblatt.

(Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form.)
Hier sind verschiedene Arten von Dreiecke dargestellt.
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.


Aufgabe 2

Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln:

Bewege die verschiedenen Punkte und schaue dir an, wie sich die Winkel und Seiten sich verändern.

GeoGebra




Aufgabe 3

Wieviele Dreiecke kannst du in den Bildern zählen? Ordne die richtige Antwort dem entsprechenden Bild zu.



Merksatz

Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken

Ein spitzwinkliges Dreieck hat drei spitze Winkel (<90°). Ein stumpfwinkliges Dreieck hat einen stumpfen Winkel (>90°) und zwei spitze Winkel.

Ein rechtwinkliges Dreieck hat einen rechten Winkel (genau 90°) und zwei spitze Winkel.

Ein stumpfwinkliges Dreieck hat einen stumpfen Winkel (>90°) und zwei spitze Winkel.

In der Abbildung kannst du noch einmal alle verschiedenen Arten von Dreiecken sehen. Miteinander verbundene Dreiecksarten haben immer eine Gemeinsamkeit.

Vektoren

Vertiefung

Aufgabe 4: Vertiefung

Ordne die Dreiecke ihren Bezeichnungen zu. Wenn du dir unsicher bist, schaue die Bezeichnungen noch einmal im Merksatz nach.



Aufgabe 4: Vertiefung

Gib an, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Begründe deine Überlegung z.B. mit einer Zeichnung.

  1. Ein rechtwinkliges Dreieck kann gleichschenklig sein.
  2. Jedes gleichseitige Dreieck ist immer spitzwinklig.
  3. Ein stumpfwinkliges Dreieck kann rechtwinklig sein.

1. Ja, es kann gleichschenklig sein. Es ist ein Dreieck mit zweimal 45° Winkeln und einem rechten Winkel.

2. Ja, das stimmt. In einem gleichseitiges Dreieck sind alle Winkel 60°.

3. Das ist nicht wahr. Versuche mal ein Dreieck zu zeichnen, das einen stumpfen Winkel und einen rechten Winkel hat. Dann fällt dir vielleicht auf, dass das nicht möglich ist.


Kapitel 4 Aufgabe



Noch zu erledigen

  • Ideen für die Aufgaben entwickeln
  • Merksatz schreiben
  • Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
  • Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)