Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Aktivierung|2=In der Abbildung siehst du verschiedenste Dreiecke. Es gibt Dreiecke, die Gemeinsamkeiten haben. Beschreibe auf dem Arbeitsblatt die Gemeinsamkeiten der Dreiecke, indem du die Dreiecke angibst und die beobachtete Gemeinsamkeit beschreibst.|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|green}}}}To-Do: Dreiecke nummerieren, um die Beschreibung der Gruppen zu vereinfachen[[Datei:Verschiedene Dreiecke.png|zentriert|mini|500px|Hier sind verschiedene Arten von Dreiecke dargestellt.]] | {{Box|1=Aufgabe 1: Aktivierung|2=In der Abbildung siehst du verschiedenste Dreiecke. Es gibt in der Abbildung Dreiecke, die Gemeinsamkeiten haben. Beschreibe auf dem Arbeitsblatt die Gemeinsamkeiten der Dreiecke, indem du die Dreiecke angibst und die beobachtete Gemeinsamkeit beschreibst.|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|green}}}}To-Do: Dreiecke nummerieren, um die Beschreibung der Gruppen zu vereinfachen[[Datei:Verschiedene Dreiecke.png|zentriert|mini|500px|Hier sind verschiedene Arten von Dreiecke dargestellt.]] | ||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.|2=Tipp anzeigen.|3=Tipp verbergen.}} | {{Lösung versteckt|1=Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.|2=Tipp anzeigen.|3=Tipp verbergen.}} |
Version vom 10. April 2022, 16:54 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
To-Do: Dreiecke nummerieren, um die Beschreibung der Gruppen zu vereinfachen
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)