Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
===Erarbeitung=== | ===Erarbeitung=== | ||
{{Box|1=Aufgabe 2: Erarbeitung|2=Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln. <ggb_applet id="SANyzFbu" width="1000" height="611" border="888888" />|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{Box|1=Aufgabe 2: Erarbeitung|2=Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln: | ||
Bewege den Punkt C von rechts nach links und finde heraus welche drei verschiedene Dreiecke es gibt. Notiere in deinem Heft die drei verschiedenen Dreiecke und deren Winkeleigenschaften | |||
<ggb_applet id="SANyzFbu" width="1000" height="611" border="888888" />|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
Version vom 7. April 2022, 15:56 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größer. Spitze Winkel sind kleiner als 90° groß, rechte Winkel sind 90° groß, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°. Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)