Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
*anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | *anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | ||
*Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel) | *Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel) | ||
===Wiederholungseinheit=== | |||
Du hast bereits verschiedene Winkelarten kennengelernt. Teste dein Wissen mithilfe der folgenden Aufgabe. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=17572527}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größer. Spitze Winkel sind kleiner als 90° groß, rechte Winkel sind 90° groß, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°. Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.|2=Tipp anzeigen.|3=Tipp verbergen.}} | |||
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Aktivierung|2=Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden. Bild mit vielen Dreiecken und es sollen ähnliche Dreiecke gefunden werden, mit der Fragestellung, warum diese ähnlich sind.|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|green}}}} | {{Box|1=Aufgabe 1: Aktivierung|2=Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden. Bild mit vielen Dreiecken und es sollen ähnliche Dreiecke gefunden werden, mit der Fragestellung, warum diese ähnlich sind.|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|green}}}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Tipp.|2=Tipp anzeigen.|3=Tipp verbergen.}} | |||
===Erarbeitung=== | ===Erarbeitung=== | ||
Zeile 45: | Zeile 55: | ||
=== Noch zu erledigen === | ===Noch zu erledigen=== | ||
* Ideen für die Aufgaben entwickeln | *Ideen für die Aufgaben entwickeln | ||
* Merksatz schreiben | *Merksatz schreiben | ||
* Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden | *Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden | ||
* Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6) | *Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6) |
Version vom 7. April 2022, 07:33 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Du hast bereits verschiedene Winkelarten kennengelernt. Teste dein Wissen mithilfe der folgenden Aufgabe.
Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größer. Spitze Winkel sind kleiner als 90° groß, rechte Winkel sind 90° groß, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°. Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Tipp.
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)