Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|1=Leitfrage|2=Wie können wir Dreieck vergleichen?|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Leitfrage|2=Wie können wir Dreieck vergleichen?|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|1=Info|2=Auf dieser Seite lernst du verschiedene Dreiecksarten kennen.|3=Kurzinfo}} | |||
===Fachdidaktische Analyse=== | ===Fachdidaktische Analyse=== |
Version vom 2. April 2022, 10:54 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe