{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">'''a)''' und '''c)''' In jedem Scheitelpunkt können je zwei Winkel markiert werden - jeweils ''innen'' (kleinerer Winkel) und ''außen'' (größerer Winkel). <br>
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' und '''c)''' In jedem Scheitelpunkt können je zwei Winkel markiert werden - jeweils ''innen'' (kleinerer Winkel) und ''außen'' (größerer Winkel). <br>
'''b)''' und '''d)''' Neben den Winkeln, die durch ''benachbarte Schenkel'' gebildet werden, können auch Winkel markiert werden, die zwischen ''nicht benachbarten Schenkeln'' liegen. (Durch Überspringen von einer bzw. zwei Halbgeraden.)<span style="color:red">Ändere die Formulierung gerne, wenn sie dir zu unverständlich erscheint.</span>
'''b)''' und '''d)''' Neben den Winkeln, die durch ''benachbarte Schenkel'' gebildet werden, können auch Winkel markiert werden, die zwischen ''nicht benachbarten Schenkeln'' liegen. (Durch Überspringen von einer bzw. zwei Halbgeraden.) <span style="color:red">Ändere die Formulierung gerne, wenn sie dir zu unverständlich erscheint.</span>
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}
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{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">Möchtest du dir die Mühe machen, etwas zu zeichnen und zu beschriften? Ich nicht!</span> <br>
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">Möchtest du dir die Mühe machen, etwas zu zeichnen und zu beschriften? Ich nicht!</span> <br>
erforderlich? Sie arbeiten zu zweit... das sollte doch reichen, oder?!
Info
Übung x: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 15, Nr. 2
S. 15, Nr. 3
S. 15, Nr. 4
S. 15, Nr. 5
S. 15, Nr. 6
S. 15, Nr. 7
a) und c) In jedem Scheitelpunkt können je zwei Winkel markiert werden - jeweils innen (kleinerer Winkel) und außen (größerer Winkel).
b) und d) Neben den Winkeln, die durch benachbarte Schenkel gebildet werden, können auch Winkel markiert werden, die zwischen nicht benachbarten Schenkeln liegen. (Durch Überspringen von einer bzw. zwei Halbgeraden.) Ändere die Formulierung gerne, wenn sie dir zu unverständlich erscheint.
Möchtest du dir die Mühe machen, etwas zu zeichnen und zu beschriften? Ich nicht!
Im Folgenden ist jeweils nur die Anzahl der Winkel angegeben. Bei dir müssen alle Abbildungen aus dem Buch sowie alle Winkelbögen mit den entsprechenden Beschriftungen (griechische Buchstaben) im Heft stehen! a) 2 Winkel
b) 6 Winkel
c) 6 Winkel
d) 12 Winkel
erforderlich? Ich denke, die Aufgabenstellung ist klar verständlich und ausreichend.
noch ergänzen? sehr kompliziert!
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Achte darauf, exakt zu zeichnen. Übertrage die Abbildung durch Kästchenzählen in dein Heft!
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2.2 Winkelarten
Merke: Der Kreis
Übung x: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 17, Nr. 1
S. 18, Nr. 7
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Übung x: Winkelarten
Bearbeite die folgenden LearningApps.
Übung x: Winkelgröße schätzen
Bearbeite die folgenden LearningApps.
Übung x: Winkelarten
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Zeichne mindestens 10 Winkel korrekt ein.
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der entsprechende Winkel den zweiten Schenkel berührt.
Lies nun die Größe des Winkels ab und trage sie ein. Denke an das Grad-Zeichen °.
Überprüfe deine Eingabe.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Übung x: überstumpfe Winkel messen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Miss mindestens 10 Winkel korrekt.
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der Winkel 180° groß ist.
Nun kannst du weiterzählen (190°, 200°, 210°, ...) bis du zu dem zweiten Schenkel kommst.
Trage im Anschluss daran die Größe des Winkels ein. Denke an das Grad-Zeichen °.
Überprüfe deine Eingabe.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
2.4 Winkel zeichnen
Erklärvideo x
Schau dir das Video zu Winkel zeichnen an.
Info
Übung x: Winkel zeichnen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Zeichne mindestens 10 Winkel korrekt ein.
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der entsprechende Winkel entsteht.
Überprüfe deine Zeichnung.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Info
Übung x: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 17, Nr. 4
S. 22, Nr. 7
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2.5 Winkel berechnen
Übung x: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 18, Nr. 9
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Übung x: Winkel zeichnen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Zeichne mindestens 10 Winkel korrekt ein.
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