Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|1= "Orthogonal" bedeutet, dass die Vektoren im 90°-Winkel zueinander stehen. | {{Lösung versteckt|1= "Orthogonal" bedeutet, dass die Vektoren im 90°-Winkel zueinander stehen. | ||
|2= Tipp|3= Einklappen}} | |2= Tipp|3= Einklappen}} | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an: | {{Lösung versteckt|1= Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an: | ||
{{#ev:youtube|6r_OaotfRys}} |2= Wiederholung|3= Einklappen}} | {{#ev:youtube|6r_OaotfRys}} |2= Wiederholung|3= Einklappen}} | ||
{{Box|1=Satz: Sonderfälle | |||
|2= Neben dem Sonderfall der Orthogonalität, d.h. <math> \alpha = 90^{\circ} </math> mit <math> \cos (90) = 0 </math>, gibt es noch zwei weitere: | |||
* Wenn <math> \alpha = 0^{\circ} </math> mit <math> \cos (0) = 1 </math>, dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung. | |||
* Wenn <math> \alpha = 180^{\circ} </math> mit <math> \cos (180) = -1 </math>, dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen. | |||
Außerdem lässt sich anhand des Skalarproduktes leicht erkennen, ob der Winkel zwischen den beiden Vektoren spitz oder stumpf ist: | |||
* Wenn das Skalarprodukt positiv ist, handelt es sich um einen spitzen Winkel, d.h. <math> 0^{\circ} \leq \alpha < 90^{\circ} </math>. | |||
* Wenn das Skalarprodukt negativ ist, handelt es sich um einen stumpfen Winkel, d.h. <math> 90^{\circ} < \alpha \leq 180^{\circ} </math>. | |||
|3=Merksatz}} | |||
===Übungen=== | ===Übungen=== | ||
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<math> \cos(\beta) = \frac {-1+1+3}{\sqrt{11} \cdot \sqrt{3}} = \frac{3}{\sqrt{33}} </math> | <math> \cos(\beta) = \frac {-1+1+3}{\sqrt{11} \cdot \sqrt{3}} = \frac{3}{\sqrt{33}} </math> | ||
<math> \beta = \ | <math> \beta = \cos^{-1} \left(\frac{3}{\sqrt{33}} \right) \approx 58{,}52^\circ </math> | ||
<math> \gamma = 180^\circ - \alpha - \beta = 90^\circ - 58{,}52^\circ = 31{,}18^\circ </math> | <math> \gamma = 180^\circ - \alpha - \beta = 90^\circ - 58{,}52^\circ = 31{,}18^\circ </math> |
Version vom 23. Juni 2021, 16:24 Uhr
Skalarprodukt und Orthogonalität
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. Außerdem betrachten wir den Sonderfall, wenn das Skalarprodukt null wird.
Definitionen und Eigenschaften
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an:
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.