Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem Skalarprodukt und dem Winkel zwischen zwei Vektoren beziehungsweise dem Winkel zwischen zwei Geraden.
Du lernst...
... das Skalarprodukt zu berechnen und geometrisch zu deuten.
... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen.
... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen.
... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen.
Dazu haben wir für dich Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
Mit Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Definitionen und Eigenschaften
Definition: Skalarprodukt
Für die beiden Vektoren und kann man das Skalarprodukt berechnen mit .
Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst du keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl.
Eigenschaften des Skalarprodukts
Für das Skalarprodukt gilt das...
Kommutativgesetz. Es gilt also .
Distributivgesetz. Es gilt also .
Assoziativgesetz. Es gilt also mit .
Merksatz: Orthogonalität
Zwei Vektoren sind orthogonal zueinander, wenn ihr Skalarprodukt null ist.
"Orthogonal" bedeutet, dass die Vektoren im 90°-Winkel zueinander stehen.
Satz: Sonderfälle
Neben dem Sonderfall der Orthogonalität, d.h. mit , gibt es noch zwei weitere:
Wenn mit , dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung.
Wenn mit , dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen.
Außerdem lässt sich anhand des Skalarproduktes leicht erkennen, ob der Winkel zwischen den beiden Vektoren spitz oder stumpf ist:
Wenn das Skalarprodukt positiv ist, handelt es sich um einen spitzen Winkel, d.h. .
Wenn das Skalarprodukt negativ ist, handelt es sich um einen stumpfen Winkel, d.h. .
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Übungen
Übung 1: Das Skalarprodukt berechnen
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren und . Notiere dein Ergebnis in dem jeweiligen Kästchen.
Übung 2: Skalarprodukt oder Multiplikation?
Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt.
Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhältst du wieder eine reelle Zahl. Das Skalarprodukt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern ebenfalls eine reelle Zahl.
Übung 3: Orthogonalität I
Stehen die Vektoren senkrecht (orthogonal) aufeinander?
Übung 4: Orthogonalität II
Bestimme die fehlende Koordinate so, dass die Vektoren und orthogonal zueinander sind.
Übung 5: Lagebeziehungen von Vektoren
Sei und . Lässt sich aus dieser Information die Lagebeziehung von und im zweidimensionalen Raum erschließen?
Das in bedeutet, dass die Vektoren und orthogonal zueinander sind.
und sind parallel zueinander, d.h. .
Gilt dies auch für den dreidimensionalen Raum ?
Du kannst dir einen Körper (z.B. einen Würfel) oder drei Stifte als Hilfe nehmen. Wenn es dir hilft, mache eine kleine Skizze zur Veranschaulichung.
und sind nicht zwangsweise parallel zueinander. Genau genommen weiß man erst einmal gar nichts über ihre Lage. Durch die drei Dimensionen können sie drei unterschiedliche Richtungen haben. Dies lässt sich schon allein durch das Betrachten eines dreidimensionalen Koordinatensystems veranschaulichen.
Übung 6: Beweis des Distributivgesetzes
Beweise das Distributivgesetz, also .
Schreibe zunächst den Vektor als Spaltenvektor und überlege dir, was das Skalarprodukt bedeutet.
Löse die Klammern auf und sortiere die Terme sinnvoll.
1. Den Vektor als Spaltenvektor darstellen.
2. Die Klammern mit Hilfe des Skalarprodukts auflösen.
3. Die Terme sortieren.
4. Die Terme zusammenfassen.
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Definition: Winkel zwischen zwei Vektoren
Die beiden Vektoren und haben den Innenwinkel .
Es gilt:
Stellt man die Formel nach um, erhält man: .
Der Betrag eines Vektors ist im geometrischen Sinne seine Länge. Die Formel zur Berechnung des Betrags lautet:
2 = Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an:
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Übung 7: Winkelberechnung
Berechne die Größe des Winkels zwischen den Vektoren und . Du darfst dafür deinen Taschenrechner verwenden. Runde das Ergebnis auf die zweite Nachkommastelle.
Übung 8: Räumliches Vorstellungsvermögen
Wie häufig wird das Skalarprodukt zwischen den (als Vektoren gedeuteten) Zeigern einer Uhr täglich null?
Mache dir zunächst einmal klar, was es für die Uhrzeiger bedeutet, wenn ihr Skalarprodukt null ist.
Wie häufig wird das Skalarprodukt innerhalb von einer Stunde null?
Jede Stunde befinden sich die beiden Uhrzeiger zweimal orthogonal zueinander.
Viermal am Tag, nämlich zu den Uhrzeiten 3, 9, 15 und 21Uhr, zählt der rechte Winkel zweimal.
Damit ergibt sich, dass das Skalarprodukt der beiden Uhrzeiger täglich 48 - 4 = 44 Mal null beträgt.
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen.
Um den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden zu berechnen, betrachtest du lediglich die Richtungsvektoren der Geraden.
Mache dich mit den Eigenschaften von Geraden vertraut. Es gibt vier mögliche Lagen zweier Geraden:
1. echt parallele Geraden,
2. identische Geraden,
3. windschiefe Geraden,
4. sich schneidende Geraden.
Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform
Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet
.
Vorgehensweise
Lagebeziehungen von Geraden
Schnittwinkel zwischen zwei Geraden
Mit dem Schnittwinkel ist immer der spitze Winkel zwischen zwei Geraden und nie der Stumpfwinkel gemeint, d.h. . Aus diesem Grund wird im Zähler der Winkelformel auch der Betrag verwendet.
Übung 9: Schnittwinkel berechnen
Berechne den Schnittwinkel der Geraden und . .
1. Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen
2. Länge der Richtungsvektoren berechnen
3. Ergebnisse in die Formel einsetzen
Die in Schritt 1 und 2 berechneten Ergebnisse setzt du nun in die Formel ein
und erhältst somit
4. Formel nach auflösen
Der Schnittwinkel zwischen den beiden Geraden und beträgt ca.
Übung 10: Zusammenfassung
Die folgende Übung besteht darin, diesen Lückentext mit den fehlenden Begriffen zu vervollständigen. Wenn du auf das jeweilige Feld tippst, erscheinen dir Antwortmöglichkeiten, unter denen du auswählen kannst.
2
-1), B(-1
Wie geht es nun weiter?
Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:
Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.
Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:
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