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| {{Box | 1=Aufgabe 7: Dreieck | 2= | | {{Box | 1=Aufgabe 7: Dreieck | 2= |
| Es sind die Punkte <math>B(2|8|1) </math> und <math>C(0,5|3,5|7) </math> gegeben. Die Strecke <math> \vec{BC} </math> bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt <math>A</math>. <math>A</math> liegt auf der Geraden <math> j:\vec{x}= \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ -4 \end{pmatrix} </math>. | | Es sind die Punkte <math>B(2|8|1) </math> und <math>C(0,5|3,5|7) </math> gegeben, durch sie verläuft die Gerade <math> g </math>. Die Strecke <math> \vec{BC} </math> bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt <math>A</math>. <math>A</math> liegt auf der zu <math> g </math> parallelen Geraden <math> j:\vec{x}= \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ -4 \end{pmatrix} </math>. |
| '''a)''' Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks <math>ABC</math> ändert sich, je nachdem wo <math>A</math> auf der Geraden <math>h</math> liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? | | '''a)''' Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks <math>ABC</math> ändert sich, je nachdem wo <math>A</math> auf der Geraden <math>h</math> liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? |
| <ggb_applet id="mftwqmc8" mini width="1536" height="658" /> | | <ggb_applet id="mftwqmc8" width=50%" height="658"/> |
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| {{Lösung versteckt|1= | | {{Lösung versteckt|1= |
| Überlege dir, wie man den Flächinhalt eines Dreiecks allgmein berechnet. | | Überlege dir, wie man den Flächinhalt eines Dreiecks allgemein berechnet. Wie ändert sich die Höhe des Dreiecks, wenn man <math>A</math> verschiebt? |
| | |2=Tipp zu a)|3=Tipp zu a) verbergen}} |
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| | {{Lösung versteckt|1= |
| | Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt <math>F</math> eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel <math>F=\frac{1}{2}\cdot G \cdot h</math> berechnen, wobei <math>G</math> die Länge der Grundseite ist. |
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| <ggb_applet id="mftwqmc8" width="1536" height="658" border="888888" /> | | In dieser Aufgabe bleibt der Abstand <math>Abst(A,g)</math> immer gleich, da sich <math>A</math> auf einer zu <math>g</math> parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe <math>h</math> all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt <math>F=\frac{1}{2}\cdot G \cdot h</math> nicht. |
| |2=Tipp zu a)|3=Tipp zu a) verbergen}} | | |2=Lösung zu a) anzeigen|3=Lösung zu a) verbergen}} |
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| '''b)'''Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks <math>ABC</math>. | | '''b)'''Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks <math>ABC</math>. |
| | | {{Lösung versteckt|1= |
| | Überlege dir, welche Abstände du berechnen musst, um den Flächeninhalt bestimmen zu können. |
| | |2=Tipp zu b)|3=Tipp zu b) verbergen}} |
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| {{Lösung versteckt|1= | | {{Lösung versteckt|1= |
| | Wir bestimmen zunächst die Länge <math>G</math> der Grundseite: |
| | Es <math>Abst(B,C)=\sqrt((2-0,5)^2+(8-3,5)^2+(1-7)^2)=\sqrt(58,5)</math>. |
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| | Nun bestimmen wir die Höhe <math>h</math>, also den Abstand der parallelen Geraden <math>g</math> und <math>j</math> mithilfe des Verbindungsvektors von <math>B</math> zur Geraden <math>j</math>.(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten): |
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| | Der Punkt <math>L_s=(1+t|1+3t|2-4t)</math> ist ein allgemeiner Punkt auf <math>j</math>. Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen <math>B</math> und <math>j</math> ist also gegeben durch <math>\vec{BL_s}=\begin{pmatrix} (1+t)-2 \\ (1+3t)-8 \\ (2-4t)-1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -1+t \\ -7+3t \\ 1-4t \end{pmatrix}</math>. |
| | Damit <math>\vec{BL_s}</math> orthogonal zum Richtungsvektor von <math>j</math> ist, muss gelten: |
| | <math>\begin{pmatrix} -1+t \\ -7+3t \\ 1-4t \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ -4 \end{pmatrix}=0 </math> bzw. <math>(t-1)\cdot 1+(-7+3t)\cdot 3 + (1-4t) \cdot (-4)</math>, also <math>t=1</math>. Für <math>L=(2|4|-2)</math> ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist <math>h=Abst(B,j)=Abst(B,L)=\sqrt((2-2)^2+(4-8)^2+(-2-1)^2)=\sqrt(25)=5</math>. |
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| | Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also <math>F=\frac{1}{2}\cdot G \cdot h=\frac{1}{2}\cdot \sqrt(58,5) \cdot 5\approx 19,12</math> Flächeneinheiten. |
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| |2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | | |2=Möglichen Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} |
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| {{Lösung versteckt|1= | | {{Lösung versteckt|1= |
| Die Lichterkette muss mindestens 5,48 Meter lang sein.
| | Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also <math>19,12</math> Flächeneinheiten. |
| |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
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Info
worum es hier geht
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 1⭐: Überblick: Abstand Punkt Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst.
Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Die Abbildung kann dir helfen.
Merke: Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E - Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 1: xyz
Arbeitsmethode
Weitere Aufgaben:
- stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben)
- Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe)
- Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her)
Aufgabe 2: Glaspyramide
a) Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt . Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entpricht .
Welche Höhe hat die Pyramide in ?
Text zum Verstecken
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene bestimmt.
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von als Stützvektor und den Normalenvektor von als Richtungsvektor, also:
.
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt . Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
Der Abstand zwischen S und L beträgt
wegen
. Die Pyramide hat also eine Höhe von
.
Die Pyramide hat eine Höhe von
.
b) An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt in der gleichen Ebene wie die Grundfläche der großen Glaspyramide, ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der Kante von der Spitze bis zu einer Ecken der Grundfläche beträgt jeweils . Die Grundfläche hat lange Diagonalen, die sich im Punkt schneiden. In welchem Punkt liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Zeichne eine Skizze, in der du alle bekannten Längenangaben und Punkte einträgst. Was musst du wissen, um die Position der Spitze herauszufinden?
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welche Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramiden und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen.
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen:
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide , was im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus entlang der Geraden, die orthogonal zu ist, und zwar in die andere Richtung als in Aufgabenteil a). Das heißt, man geht in die entgegengesetzte Richung des Normalenvekotrs von .
Es ist .
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Es ist
, also erhält man
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt
.
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Merke: Die Hesse´sche Normalenform
Den Abstand von einem Punkt E zu einer Ebene E kann mit einer Formel berechnet werden, der sogenannten Hesse´schen Normalenform (kurz:HNF).
So bestimmst du mit der HNF den Abstand:
Gegeben ist eine Ebene E durch die Koordinatengleichung bzw. durch die Normalenform mit und ein Punkt .
Stelle nun die HNF der Ebene auf:
Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ab.
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors :
Die HNF lautet nun: .
Als letztes setzte die Koordinaten des Punktes in die HNF ein und berechne den Abstand:
Aufgabe 1:
Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle und ein Falke schwebt auf der Stelle . Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: .
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Die HNF lautet nun: .
Nun werden die Koordinaten von A eingesetzt:
Die Koordinaten von B können in die selbe HNF eingesetzt werden: .
Damit hat die Drohne einen Abstand von
zum Schuldach und der Falke einen Abstand von
. Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel.
Der Abstand der Drohne zum Dach beträgt
und der Abstand des Falken zum Dach beträgt
. Damit ist der Abstand der Drohne geriner.
Aufgabe 2: Abstand paralleler Ebenen
Gegeben ist die Ebene . Bestimme zur Ebene E zwei parallele Ebenen, die von E den Abstand 5 haben.
Überlege dir, welchen Normalenvektor die Ebenen haben müssen, damit sie parallel zu E sind
Die gesuchten Ebenen haben den gleichen Normalenvektor wie E.
Ansatz:
sei ein Punkt der Ebene G
Es gilt: .
nach Aufgabenstellung. Daher gilt: oder
Stelle nun beide Gleichungen nach h um.
Es folgt: und .
Dies wird nun in die Ebenengleichung von G eingesetzt:
und
haben nun beide den Abstand 5 zur Ebene E.
und
haben beide den Abstand 5 zu E
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Aufgabe 5 Grafische Darstellung: Abstand eines Punktes von einer Geraden
Merke: Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden
Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden ist der Abstand von und , wobei der Lotfußpunkt von auf ist.
Für die Bestimmung des Abstandes gibt es zwei verschiedene Verfahren:
1. Verfahren (Hilfsebene):
Stelle eine Hilfsebene (in Koordinatenform) auf, die den Punkt enthält und orthogonal zu zu ist. Dafür kannst du als Stützvektor und als Normalenvektor den Richtungsvektor von nehmen.
Bestimme den Schnittpunkt von und durch Einsetzen.
Zuletzt berechne den Abstand .
2. Verfahren (Orthogonalität):
Bestimme einen allgmeinen Verbindungsvektor von zu einem beliebigen Geradenpunkt in Abhängigkeit vom Geradenparameter .
Wähle so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden ist.
Berechne nun den Abstand
.
Beispiel zu Verfahren (Schritte selbst sortieren in Learning App)
Aufgabe 6: Lichterkette
Für ein Stadtfest soll von der Spitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals eine Lichterkette gespannt werden.
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
Die Lichterkette muss mindestens 5,48 Meter lang sein.
- Stelle die Hilfsebene in Koordinatenform auf:
- Schnittpunkt von und bestimmen:
- in einsetzten, um zu bestimmen:
Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle g:\vec{x}= \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}+1*\begin{pmatrix} -4 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -3 \\ 5 \\ 5 \end{pmatrix }
- Abstand bestimmen:
Die Lichterkette muss mindestens 5,48 Meter lang sein.
Aufgabe 7: Dreieck
Es sind die Punkte und gegeben, durch sie verläuft die Gerade . Die Strecke bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt . liegt auf der zu parallelen Geraden .
a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo auf der Geraden liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Überlege dir, wie man den Flächinhalt eines Dreiecks allgemein berechnet. Wie ändert sich die Höhe des Dreiecks, wenn man
verschiebt?
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
In dieser Aufgabe bleibt der Abstand
immer gleich, da sich
auf einer zu
parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe
all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt
nicht.
b)Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Überlege dir, welche Abstände du berechnen musst, um den Flächeninhalt bestimmen zu können.
Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite:
Es .
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden und mithilfe des Verbindungsvektors von zur Geraden .(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf . Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen und ist also gegeben durch .
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von ist, muss gelten:
bzw. , also . Für ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
- Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
- Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen)
Vorlage:Box:
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!