Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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1. Verfahren: | 1. Verfahren: | ||
Stelle eine Hilfsebene <math>H</math> (in | Stelle eine Hilfsebene <math>H</math> (in Koordinatenform) auf, die den Punkt <math>P</math> enthält und orthogonal zu zu <math>g</math> ist. | ||
Bestimme den Schnittpunkt <math>r</math> von <math>g</math> und <math>H</math> durch einsetzten. | Bestimme den Schnittpunkt <math>r</math> von <math>g</math> und <math>H</math> durch einsetzten. | ||
Setzte nun <math>r</math> in <math>g</math> ein, um <math>L</math> zu bestimmen. | Setzte nun <math>r</math> in <math>g</math> ein, um <math>L</math> zu bestimmen. | ||
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|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
{{Box | 1=Titel | 2= | |||
Für ein Stadtfest soll von der Spitze <math>P(-2|3|10) </math> eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals <math>g:vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}+r*\begin{pmatrix} -4 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix} </math> eine Lichterkette gespannt werden. | |||
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Lichterkette muss mindestens 5,48 Meter lang sein. | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
# Stelle die Hilfsebene <math>H</math> in Koordinatenform auf: | |||
<math>-4x_1+3x_2+2x_3=37, da \begin{pmatrix} -2 \\ 3 \\ 10 \end{pmatrix}*\begin{pmatrix} -4 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix}=37 </math> | |||
# Schnittpunkt von <math>g</math> und <math>H</math> bestimmen: | |||
<math>-4*(1-4r)+3*(2+3r)+2*(3+2r)=37 | |||
\Leftrightarrow -4+16r+6+9r+6+4r=37 | |||
\Leftrightarrow 8+29r=37 | |||
\Leftrightarrow 29r=29 | |||
\Leftrightarrow r=1 </math> | |||
# <math>r</math> in <math>g</math> einsetzten, um <math>L</math> zu bestimmen: | |||
<math>g:vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}+1*\begin{pmatrix} -4 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -3 \\ 5 \\ 5 \end{pmatrix | |||
\Rightarrow L(-3|5|5) </math> | |||
# Abstand <math>d(P,L)=d(P,L) </math> bestimmen: | |||
<math>d(P,L)=\sqrt{(-3-(-2))^2+(5-3)^2+(5+10)^2}=\sqrt{30}\approx 5,477</math> | |||
Die Lichterkette muss mindestens 5,48 Meter lang sein. | |||
|2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
| 3=Arbeitsmethode}} | |||
Version vom 28. April 2021, 21:38 Uhr
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Weitere Aufgaben:
- stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben)
- Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe)
- Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her)
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen
Abstand eines Punktes von einer Geraden
- Verfahren wiederholen (evtl.)
- Merksatz
- Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
- Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!