Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
* '''Kommutativgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{u} \ast \vec{v} = \vec{v} \ast \vec{u} </math>.
* '''Kommutativgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{u} \ast \vec{v} = \vec{v} \ast \vec{u} </math>.
* '''Distributivgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} \ast \vec{w}) = ( \vec{u} \ast \vec{v}) \ast \vec{w} </math>.
* '''Distributivgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} \ast \vec{w}) = ( \vec{u} \ast \vec{v}) \ast \vec{w} </math>.
* '''Assoziativgesetz''', da heißt es gilt <math> (r \cdot \vec{u}) \ast \vec{v} = r \cdot ( \vec{u} \ast \vec{v}) </math> mit <math> r \in \mathbb{R} </math>.
* '''Assoziativgesetz''', das heißt es gilt <math> (r \cdot \vec{u}) \ast \vec{v} = r \cdot ( \vec{u} \ast \vec{v}) </math> mit <math> r \in \mathbb{R} </math>.
In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem Skalarprodukt und dem Winkel zwischen zwei Vektoren beziehungsweise dem Winkel zwischen zwei Geraden.
Du lernst, ...
Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
Mit Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Für die beiden Vektoren und ist das Skalarprodukt definiert als .
Eigenschaften des Skalarprodukts
Für das Skalarprodukt gilt das...
Kommutativgesetz, das heißt es gilt .
Distributivgesetz, das heißt es gilt .
Assoziativgesetz, das heißt es gilt mit .
Video
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Übungen
Aufgabe 1: Das Skalarprodukt berechnen
Fokus Mathematik, Seite 222, Nr.1
Aufgabe 2: Terme umformen
Wenn du Terme zuerst umzuformen, bevor du das Skalarprodukt berechnest, sparst du dir eine Menge Aufwand.
Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden.
a)
b)
c)
d)
e)
Erinnere dich an die binomischen Formeln. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie die binomischen Formeln lauten, dann schaue in Tipp 2.
Erste binomische Formel:
Zweite binomische Formel:
Dritte binomische Formel:
f)
Aufgabe 3: Multiplikation oder Skalarprodukt?
Enscheide in den folgenden Aufgaben, wann der Malpunkt für das Skalarprodukt und wann er für die Multiplkation von Zahlen steht. Die Reihenfolge der Antworten innerhalb einer Antwortmöglichkeit soll der Reihenfolge der Malpunkte innerhalb der Aufgabe entsprechen.
Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhälst du wieder eine reelle Zahl. Das Produkt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern eine reelle Zahl. Diese ist genau durch das Skalarprodukt definiert.
Winkel
Einführung
Definition Winkel zwischen zwei Vektoren
Für die beiden Vektoren und ist das Skalarprodukt definiert als .
Satz
Zwei Vektoren sind orthogonal zueinander, wenn ihr Skalarprodukt Null ist.
"Orthogonal" bedeutet, dass die Vektoren im 90°-Winkel zueinander stehen.
Satz "Sonderfälle"
Neben dem Sonderfall der Orthogonalität gibt es noch zwei weitere:
Wenn φ = 0°, dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung.
Wenn φ = 180°, dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen.
Aufgabe 6: Bestimmung fehlender Koordinaten, sodass die Vektoren a, b, c paarweise orthogonal zueinander sind.
Aufgabe 7: räumliches Vorstellungsvermögen, Frage nach Orthogonalität in 2D und 3D (S. 227, Nr. 47, Fokus Mathematik)
(Knobelaufgabe: Frage nach der Orthogonalität der Zeiger der Uhr???)
Winkel zwischen zwei Geraden
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