Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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Stelle nun die HNF der Ebene auf: | Stelle nun die HNF der Ebene auf: | ||
Lies aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor <math>\vec{n}= \begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix} </math> ab. | Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor <math>\vec{n}= \begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix} </math> ab. | ||
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors <math>\vec{n} </math>: <math>|\vec{n}|=\sqrt{a^2+b^2+c^2} </math> | Bestimme dann die Länge des Normalenvektors <math>\vec{n} </math>: <math>|\vec{n}|=\sqrt{a^2+b^2+c^2} </math> | ||
Die HNF lautet nun: <math>\frac {|a*x_1+b*x_2+c*x_3-d|}{|\vec{n}|}</math>. | |||
Als letztes setzte die Koordinaten des Punktes <math>P(p_1|p_2|p_3)</math> in die HNF ein und berechne den Abstand: | Als letztes setzte die Koordinaten des Punktes <math>P(p_1|p_2|p_3)</math> in die HNF ein und berechne den Abstand: | ||
<math>\frac {|a*p_1+b*p_2+c*p_3-d|}{|\vec{n}|}</math>| Merksatz}} | |||
Merkbox mit Beispiel | Merkbox mit Beispiel | ||
=\frac {|a*x_1+b*x_2+c*x_3-d|}{\sqrt{a^2+b^2+c^2}} | |||
{{Box | Aufgabe 1: | Berechne die Abstände der Punkte <math>P(3|4|-1)</math> und <math>B(1|7|2)</math> von der Ebene <math>E: 2x_1-6x_2+10x_3=5</math>. | |||
{{Lösung versteckt|1=Text zum Verstecken|2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Text zum Verstecken|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
*Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen | *Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen | ||
*Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen | *Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen | ||
*Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der | * | ||
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen | |||
==Abstand eines Punktes von einer Geraden== | ==Abstand eines Punktes von einer Geraden== |
Version vom 23. April 2021, 15:41 Uhr
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Weitere Aufgaben:
- stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben)
- Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe)
- Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her)
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Merkbox mit Beispiel
=\frac {|a*x_1+b*x_2+c*x_3-d|}{\sqrt{a^2+b^2+c^2}}
- Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen
- Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen
Abstand eines Punktes von einer Geraden
- Verfahren wiederholen (evtl.)
- Merksatz
- Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
- Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!