Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | 1=Abstande eines Punktes P zu einer Ebene E: Lotfußpunktverfahren | 2= Das Vorgehen aus Aufgabe 1 hier nochmal detalliert erklärt: | {{Box | 1=Abstande eines Punktes P zu einer Ebene E: Lotfußpunktverfahren | 2= Das Vorgehen aus Aufgabe 1 hier nochmal detalliert erklärt: | ||
# | # Die Gleichung für die zu E orthogonale Gerade g (also die Lotgerade) durch P aufstellen. Dabei kann man als Stützvektor <math>\vec{p} </math> und als Richtungsvektor den Normalenvektor <math> \vec{n} </math> von E nutzen: <math>g:\vec{x}=\vec{p}+\vec{t}*\vec{n}</math>. | ||
# | # Den Schnittpunkt L von der Lotgeraden g und der Ebene E bestimmen. L ist der Lotfußpunkt. | ||
# | # Den Abstand zwischen den Punkten P und L bestimmen, indem man den Betrag des Vektors <math>\vec{PL} </math> berechnet. | 3=Merksatz}} | ||
Version vom 22. April 2021, 14:57 Uhr
Motivation?
Abstand eines Punktes von einer Ebene