Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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===Lagebeziehungen von Geraden=== | ===Lagebeziehungen von Geraden=== | ||
{{Box |1= Hinweis |2= In diesem Abschnitt beschäftigst du dich mit der Lagebeziehung von Geraden im Raum. | |||
|3= Merksatz}} | |||
{{Box|1=Definition | {{Box|1=Definition | ||
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|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|1= Aufgabe 2: Lage erkennen|2=Wie verlaufen die folgenden Geraden zueinander? | |||
= | a)<math>g_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>g_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
< | |||
{ | |||
b)<math>h_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 4 \\ 4 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
c)<math>i_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>i_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''schneiden''. Die beiden Geraden ''schneiden'' sich im Punkt .|2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufagbe a}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''schneiden''. Die beiden Geraden''schneiden'' sich.|2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} | |||
</ | {{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''windschief''. Die beiden Geraden sind ''windschief'' zueinander. Dies sehen wir daran, |2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | ||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Hervorhebung1}} | |||
{{Box |1= Merksatz |2=<br /> | |||
Zwei Geraden... | |||
sind ''identisch'' | |||
* Richtungsvektoren '''kollinear''' (= Vielfache voneinander) | |||
* Ortsvektor der einen Geraden liegt auf der anderen Geraden | |||
sind ''parallel'' | |||
* Richtungsvektoren '''kollinear''' (= Vielfache voneinander) | |||
* Ortsvektor der einen Geraden liegt '''nicht''' auf der anderen Geraden. | |||
''schneiden'' sich | |||
* Richtungsvektoren '''nicht''' kollinear (= Vielfache voneinander) | |||
* Bei dem Versuch einen Schnittpunkt zu berechnen, kommt eine '''wahre Aussage''' in Form eines Punktes heraus | |||
sind zueinander ''windschief'' | |||
* Richtungsvektoren '''nicht''' kollinear (= Vielfache voneinander) | |||
* Bei dem Versuch einen Schnittpunkt zu berechnen, kommt eine '''falsche Aussage''' heraus | |||
<br /> . | |||
|3= Merksatz}} | |||
{{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | |||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und fliegt mit einem Vektor von <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> pro Minute. Ebenfalls möchte das Flugzeug Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich 10sek später <math> \begin{pmatrix} 993,8 \\ 834 \\ 1030 \end{pmatrix}</math>. Das Flugzeug Liesbeth befindet sich beim Start in <math> \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Es hat eine Geschwindigkeit von 160 m/s und befindet sich nach 1 sek bei <math> \begin{pmatrix} 97 \\ 81 \\ X \end{pmatrix}</math>. | |||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | |||
a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Fugzeuge? | |||
b) Welches der Flugzeuge ist das schnellste? | |||
c) Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | |||
{{Lösung versteckt|1= Siehe oben: Parameterdarstellung |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Um die Parameterdarstellung aufzustellen, musst du wissen, wie man die Geschwindigkeit berechnet. Die Geschwindigkeit wird aus der Länge des Richtungsvektoren emittelt. |2=Tipp zu b |3=Tipp zu a}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Schaue dir die Richtungsvektoren an. Sind sie kollinear?|2=Tipp zu c |3=Tipp zu c}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Nur weil sich zwei Geraden schneiden heißt es noch nicht direkt, dass eine Kollision vorherrscht|2=2. Tipp |3=2. Tipp}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Flugzeug Aer: | |||
<math>f_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 5 \\ 50 \\ 30 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
Flugzeug Amadeus: | |||
<math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
< | Flugzeug Liesbeth: | ||
<math>f_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 96\\ 80 \\ 100 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | |||
|2=Lösung Aufgabe a|3=Lösung Aufgabe a}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Wir berechnen die Geschwindigkeit, indem wir die Länge des Richtungsvektors berechnen. Dies erfolgt it der Formel: | |||
<math>f_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 96\\ 80 \\ 100 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
Flugzeug Amadeus: | |||
Das Flugzeug Liesbeth hat nach dem Text eine Geschwindigkeit von 160 m/s | |||
|2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Flugzeug Amadeus: | |||
|2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | |||
|Farbe={{Farbe|grün}}|3= Hervorhebung1}} |
Version vom 18. April 2021, 12:51 Uhr
Einführung
Parameterdarstellung einer Geraden
Lagebeziehungen von Geraden