Benutzer:Irene Mundet: Unterschied zwischen den Versionen
K (hab´ versucht, besser zu gendern!) |
(freundlicher bzw. nicht binär gendert) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<big>Ich bin neu auf ZUM_Projekte. Hand in Hand mit [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]] versuche ich meine</big> <big>Deutschschüler | <big>Ich bin neu auf ZUM_Projekte. Hand in Hand mit [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]] versuche ich meine</big> <big>Deutschschüler*innen bei einem binationalen</big> <big>Sprachprojekt rund um das Thema</big> <big>[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Weihnachtstraditionen]] so gut wie möglich zu betreuen.</big> | ||
=<small>über mich</small>= | =<small>über mich</small>= | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<big>Mit der sog. "''Gamification of Education''" kann ich momentan wenig anfangen, was zweifelsohne -</big> <big>''ach!''</big> <big>mit meiner ''digital iliteracy'' zusammenhängt. Ich lass mich aber gerne</big> <big>überraschen, und zwar</big> <big>ganz</big> <big>im Sinne des lebenslangen Lernen bzw.</big> <big>Hand in Hand mit [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Martin Wolters Student | <big>Mit der sog. "''Gamification of Education''" kann ich momentan wenig anfangen, was zweifelsohne -</big> <big>''ach!''</big> <big>mit meiner ''digital iliteracy'' zusammenhängt. Ich lass mich aber gerne</big> <big>überraschen, und zwar</big> <big>ganz</big> <big>im Sinne des lebenslangen Lernen bzw.</big> <big>Hand in Hand mit [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Martin Wolters Student*innen]].</big> | ||
=<big> </big><small>Tätigkeit am IES Numància</small>= | =<big> </big><small>Tätigkeit am IES Numància</small>= | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<br /> | <br /> | ||
* <small>7. Klasse: 3 Wochenunterrichtsstunden (2 Schnupperkurse pro Trimester)</small> | *<small>7. Klasse: 3 Wochenunterrichtsstunden (2 Schnupperkurse pro Trimester)</small> | ||
*<small>8. Klasse: 2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)</small> | *<small>8. Klasse: 2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)</small> |
Aktuelle Version vom 26. Februar 2021, 12:07 Uhr
Projekte in diesem Wiki
Ich bin neu auf ZUM_Projekte. Hand in Hand mit Martin Wolter versuche ich meine Deutschschüler*innen bei einem binationalen Sprachprojekt rund um das Thema Weihnachtstraditionen so gut wie möglich zu betreuen.
über mich
Ich bin Gymnasiallehrerin für Deutsch als Fremdsprache und arbeite seit 2015 am IES NUMÀNCIA.
Grundpfeiler meiner alltäglichen Praxis sind die 3 A´s (awareness - autonomy - authenticity) bzw. der Wunsch, die Freude und der Mut, mit ihnen zu experimentieren im Sinne des Portfolios als Werkzeug zur Selbstregulierung.
Ich arbeite gern sprachintegrierend, fächerübergreifend, kollaborativ und möglichst reflexiv, denn meiner Meinung nach bildet das kritische Miteinanderhandeln mittels Sprache, in der Sprache und dank der Sprachen das Sprungbrett zur konstruktiven Kreativität und somit zur ersehnten Inklusion in der digitalen Gesellschaft.
Mit der sog. "Gamification of Education" kann ich momentan wenig anfangen, was zweifelsohne - ach! mit meiner digital iliteracy zusammenhängt. Ich lass mich aber gerne überraschen, und zwar ganz im Sinne des lebenslangen Lernen bzw. Hand in Hand mit Martin Wolters Student*innen.
Tätigkeit am IES Numància
Deutsch wird am IES NUMÀNCIA als Wahlpflichtfach auf der Sekundarstufe I angeboten, und zwar wie folgt:
- 7. Klasse: 3 Wochenunterrichtsstunden (2 Schnupperkurse pro Trimester)
- 8. Klasse: 2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)
- 9. Klasse: 2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)
- 10. Klasse: 4 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)
Coronabedingt fallen dieses Schuljahr die Deutschgruppen im ersten Zyklus aus, sodass nur die Neunt- und Zehntklässlern*innen die Möglichkeit haben, mit ihrem Deutsch weiterzumachen.
Neben Deutsch als Zweitfremdsprache unterrichte ich noch Englisch auf Niveau A1.
Kontakt
E-Mail: irene.mundet@numancia.cat