Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Pythagoras: Unterschied zwischen den Versionen
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ges: Kathete b<br> | ges: Kathete b<br> | ||
a² + b² = c² |-a² | a² + b² = c² |-a² | ||
b² = c² - a² |<math>\surd</math><br> | b² = c² - a² |<math>\surd</math><br> | ||
b = <math>\sqrt{\text{c² - a²}}</math> |Werte einsetzen<br> | b = <math>\sqrt{\text{c² - a²}}</math> |Werte einsetzen<br> | ||
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<ggb_applet id="tddbdued" width="815" height="581" border="888888" /> | <ggb_applet id="tddbdued" width="815" height="581" border="888888" /> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Gehe dabei schrittweise vor:<br> | |||
1. Schritt: Prüfe, dass das Dreieck rechtwinklig ist.<br> | |||
2. Schritt: Entscheide, welche Seiten die Katheten und welche Seite die Hypotenuse ist.<br> | |||
3. Schritt: Notiere im Heft geg:... und ges:... wie in den Beispielen oben.<br> | |||
4. Schritt: Berechne dann wie in den Beispielen oben. Notiere vollständig und runde richtig. | |||
* S. 111 Nr. 4 | |||
* S. 111 Nr. 5 | |||
* S. 111 Nr. 6 (mit Skizze!) | |||
* S. 111 Nr. 7 (mit Skizze!)|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=In Aufgabenteil a) ist eine Kathete 4cm lang, von der anderen Kathete kennst du nur das Quadrat (20cm²). Gesucht ist die Hypotenuse x.<br> | |||
x² = 4² + 20 (20 ist schon das Quadrat der zweiten Kathete)<br> | |||
x = <math>\sqrt{\text{16 + 20}}</math><br> | |||
x = 6 [cm]|2=Tipp zu Nr. 4a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=In Aufgabenteil c) sind die Katheten gleich lang, das Quadrat der Hypotenuse ist gegeben.<br> | |||
50 = x² + x² <br> | |||
50 = 2x² |:2<br> | |||
25 = x² <br> | |||
...|2=Tipp zu Nr. 4c|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Um x zu berechnen, teile das Deieck in zwei rechtwinklige Teildreiecke ein (wie in der Skizze gegeben) und berechne die einzelnen Teilstrecken x<sub>1</sub> und x<sub>2</sub>. x = x<sub>1</sub> + x<sub>2</sub>|2=Tipp zu Nr. 5d|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Rechtwinkliges Dreieck alpha 90°.png|rahmenlos]] <br>[[Datei:Rechtwinkliges Dreieck beta 90°.png|rahmenlos]]<br> [[Datei:Rechtwinkliges Dreieck gamma 90°.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 7 (Skizzen)|Verbergen}} | |||
Version vom 21. Januar 2021, 15:36 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
2 Satz des Pythagoras
2.1 12-Knoten-Seil
Prüfe deine Beobachtung mithilfe des nachfolgenden Applets.
Applet von Pöchtrager
Was hat das mit dem Satz des Pythagoras zu tun?
2.2 Satz des Pythagoras
Applet von Pöchtrager
Überprüfe die Aussage des Satzes von Pythagoras mithilfe des nachfolgenden Applets.
Applet von Pöchtrager
Beweis Nr. 1:
Applet von J. Mil
Beweis Nr. 2:
Applet von B.Lachner
Beweis Nr. 3:
Applet von Pöchtrager
Beweis Nr. 4:
Auch im Lied von Dorfuchs findest du einen Beweis für den Satz des Pythagoras:
2.3 Fehlende Seitenlängen in rechtwinkligen Dreiecken berechnen mit dem Satz des Pythagoras
Beispiel 1: Die Katheten sind gegeben und die Hypotenuse ist gesucht.
geg: rechtwinkliges Dreieck mit γ=90°; Katheten: a = 4cm; b = 6cm
ges: Hypotenuse c
c² = a² + b² |
c = |Werte einsetzen
c = |berechnen
(c = diesen Schritt musst du nicht notieren)
c 7,2 [cm]
Beispiel 2: Die Hypotenuse und eine Kathete sind gegeben und die andere Kathete ist gesucht.
geg: rechtwinkliges Dreieck mit γ=90°; Kathete: a = 14cm; Hypotenuse c = 17,5cm
ges: Kathete b
a² + b² = c² |-a²
b² = c² - a² |
b = |Werte einsetzen
b = |berechnen
(b = diesen Schritt musst du nicht notieren)
b = 10,5 [cm]
Hinweis zum Runden: Runde auf so viele Nachkommastellen, wie die Werte in der Aufgabenstellung haben.
Übungen (GeoGebra-Applets von Pöchtrager)
In Aufgabenteil a) ist eine Kathete 4cm lang, von der anderen Kathete kennst du nur das Quadrat (20cm²). Gesucht ist die Hypotenuse x.
x² = 4² + 20 (20 ist schon das Quadrat der zweiten Kathete)
x =
In Aufgabenteil c) sind die Katheten gleich lang, das Quadrat der Hypotenuse ist gegeben.
50 = x² + x²
50 = 2x² |:2
25 = x²
Pythagorasbaum:
(Appelt von Pöchtrager)