Psychologie im Umweltschutz/Wie abhängig machen "Likes"? Unterschiede in der Motivation von Influencern und Sinnfluencern: Unterschied zwischen den Versionen

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===Motivation im Handeln===
===Motivation im Handeln===
Kurz beschreiben was damit gemeint ist und wie die Motivation untersucht wird


====Selbstdarstellung (Selina)====
====Selbstdarstellung (Selina)====

Version vom 10. Januar 2021, 23:41 Uhr

Einleitung (Selina)

Google Suchanfrage

Nachhaltigkeit wird immer größeres und wichtiges Thema

Influencer influencen nur und vermitteln nichts(?)

Wie viele Instagram Nutzer gibt es (Statista)

Forschungsfrage

Sinnfluencer haben eine andere Motivation für Ihr Handeln als Influencer.

Theorie

Definition Influencer (Frederike)

- Personen, die aufgrund ihrer straken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer)

- Influencer machen Werbung (Influencer-Marketing)

- Mikro Influencer unter 25.000 Follower (https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/micro-influencer-weniger-follower-hoehere-ziele)

Influencer sind Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web. Es handelt sich dabei um einflussreiche Personen im Netz, etwa um Blogger. (https://www.textbroker.de/influencer-marketing)

Motivation von Influencern https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/influencer-100360/version-340187

https://upload-magazin.de/9469-influencer-marketing-i-was-sind-influencer-und-wie-findet-man-sie/ (weiter unten auf der Seite)

3 Assoziationen:

Medien, Einfluss, Werbung, geldgierig, fake, nervig, reisen, talentfrei

Definition Sinnfluencer (Frederike)

- Bei Sinnfluencern stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben im Mittelpunkt. Massenkonsum stehen sie meist Kritisch gegenüber. (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article215175364/Sinnfluencer-Diese-Influencer-wollen-nicht-nur-Werbebotschafter-sein.html)

- Das Bedürfnis, Follower durch eigenes Engagement für Nachhaltigkeit oder politische Initiativen zu motivieren und aktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten (https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/marketing/der-siegeszug-der-sinnfluencer/)

Weitere Quellen:

https://utopia.de/ratgeber/10-sinnfluencer-die-du-kennen-solltest/

https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/sinnfluencer---das-steckt-dahinter-11704308.html

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Panorama/Nachhaltigkeit-auf-Instagram-Warum-Sinnfluencer-immer-mehr-Fans-haben

https://www.ajoure.de/people/sinnfluencer-wie-funktioniert-nachhaltigkeit-auf-social-media/

https://t3n.de/news/sinnfluencer-neue-wege-1171005/

https://blog.fsf.de/diskurs/insta-what-sinnfluencer/2019/10


3 Assoziationen:

Noch nie gehört,Nachhaltigkeit, Hippies, Umweltschutz, mehr als nur Influencer

Motivation im Handeln

Kurz beschreiben was damit gemeint ist und wie die Motivation untersucht wird

Selbstdarstellung (Selina)

Selbstliebe, die Person im Fokus

Geld (Selina)

Influencer Marketing

Ziel (Frederike)

Nachhaltigkeit als großes Thema

Quellen:

https://www.organic-communication.de/aktuelles/186-social-media-nachhaltigkeits-trends-2020-2

https://www.ruhrnachrichten.de/leben/sinnfluencer-erobern-instagram-und-co-1548911.html

https://www.dw.com/de/vom-influencer-zum-sinnfluencer/a-50720616

https://dmexco.com/de/stories/sinnfluencer-wie-nutzen-marketer-den-wandel-zur-sinnhaftigkeit/

Hypothesen

Hypothese 1 (Selbstdarstellung)

Sinnfluencer stellen sich selbst anders dar, als Influencer.

Hypothese 2 (Geld)


Sinnfluencer haben einen anderen Bezug zum Geld verdienen auf Instagram, als Influencer.

Hypothese 3 (Ziel)

Sinnfluencer haben andere Ziele auf Instagram, als Influencer.

Methode

Fragebogenentwicklung

Einstiegs Fragen (Frederike)

  1. Auf welchen Social-Media Kanälen, bist du neben Instagram noch beruflich präsent?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/Blogs/YouTube/Sonstiges)
  2. Was ist der Haupt-Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Fashion/Beauty/Health/Home/Fitness/Travel/Nachhaltigkeit/sonstiges...)
  3. Wie viele Instagram Follower hast du? (Offene Frage)

- um ins Thema rein zu kommen

- zu2. eventuell ähnlicher Content z.b. Beauty und Nachhaltige Kosmetik

Geld (Selina)

  1. Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein)
  2. Wenn ja, für was wirbst du aktuell? (Beauty(z.B. Kosmetik,Pflege,HelloBody,...)/Fashion(z.B. NA-KD, Ozeans Apart,...)/Dienstleistung (z.B. MyWellness,Friseur,Umweltorganisationen,...)/Konsumgüter (z.B. Handyhüllen,Schmuck,...)/sonstiges)
  3. Für was hast du in der Vergangenheit geworben? (siehe oben)
  4. Sind Kooperationen bzw. Werbung Teil deiner letzten 10 Beiträge? (ja/nein)
  5. Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (Gute Konditionen/Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/sonstiges)
  6. Wie entstehen deine Kooperationsanfragen? (Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/Die Unternehmen kommen auf mich zu/:durch Dritte / Sonstiges) Rangfolge
  7. Wieviel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage)
  8. Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges)


1-4: Werbung/Kooperationen Geld verdienen

5 und 6: Wie entstehen Kooperationen und was sind die ausschlaggebenden Punkte (herausfinden wie üblicherweise Kooperationen entstehen)

7: offene Frage um keinen Richtwert zu geben und möglichst ehrliche Antworten zu bekommen

8: prozentuale Einschätzung um es besser einschätzen zu können

Selbstdarstellung (Selina)

  1. Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen)
  2. Wie oft bist du auf deinen letzten 10 Beiträgen allein zu sehen? (1-10)
  3. Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein)
  4. Wie oft bist du selbst in deiner Story zu sehen? (Immer/häufig/selten/fast nie)
  5. Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltagssituationen/sonstiges)
  6. Wie wichtig ist dir...

...positives Feedback ?

...ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ?

...bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5)

7. Welche Bereiche deines Privatlebens gibst du auf Instagram preis? ( Beziehungsstatus/Familie/Gesundheit/sonstiges)


1: Hauptmotivation mit Eingrenzung auf 3 Wörter, um herauszufinden was die ersten drei Begriffe sind die ihnen dazu einfallen

2-4: Selbstdarstellung allgemein, bei Frage 4 keine neutrale Mitte (als wie bei Likert Skala) sondern zwei Extremen

5 und 7: Privatleben und persönliche Erfahrungen

6: Möglichkeit zur neutralen Mitte, (bestimmte Eigenschaften wichtiger als Aussehen vermitteln?)


Ziel (Frederike)

  1. Teilst du deine eigenen Gedanken über bestimmte Themenbereiche in deiner Story? Wenn Ja, in welchen Bereichen? (Politik/Gesellschaft/Soziales/Kultur/Umwelt/Privates/sonstiges/Ich teile meine Gedanken nicht)
  2. Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit...

...allgemein?

...bei Konsumgütern?

...bei Mobilität?

...bei deiner Ernährung?

...beim Wohnen? (Likert Skala Völlig unwichtig/eher unwichtig/teils/teils/eher wichtig/sehr wichtig)

3. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? (Ja/Nein)

4. Wenn Ja, wie motivierst du sie ? (freies Feld)


1: möglichst viele Themenbereiche abgedeckt, vor allem Punkte wie Umwelt und Politik (Nachhaltigkeit)

2: Aspekt der Nachhaltigkeit nochmal genauer untersucht

3 und 4 : Motivation von anderen, Vermittlung der Nachhaltigkeitswerte

Demografische Daten

  1. Wie alt bist du?
  2. Welches Geschlecht hast du?
  3. Welchen Beruf hast du?
  4. Was ist dein höchster Bildungsabschluss?
  5. Gib hier, sofern du möchtest,deinen Instagram Name an. (Freiwillig)


Frage 5 falls angegeben: dafür da um zu vergleichen ob das Profil mit den Antworten übereinstimmt.

Stichprobe

Auswertung/Ergebnisse

Diskussion/Schlussbetrachtung

Ausblick

Anschreiben für Probanden

Hey wir sind Studenten der HMKW, (personalisieren)

in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?

In unserer Forschungsarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.

Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.

Es dauret nur 15 Minuten.

Du wärst uns eine Große Hilfe und wir würden uns sehr freuen

Liebe Grüße

Selina und Frederike

Quellen