Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Stochastik: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann aus <math>\tfrac{\text{Anzahl der Ergebnisse zu gefragten Ereignis}}{\text{Anzahl aller möglichen Ergebnisse}} </math>. | Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann aus <math>\tfrac{\text{Anzahl der Ergebnisse zu gefragten Ereignis}}{\text{Anzahl aller möglichen Ergebnisse}} </math>. | ||
Anders als bei der relativen Häufigkeit, | Anders als bei der relativen Häufigkeit, geht es hier nicht um die Erfassung von Daten, sondern um die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten. | Merksatz}} | ||
{{Box | Baumdiagramme| | {{Box | Baumdiagramme| | ||
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{{Box | Aufgabe 6: Klassendienste | | {{Box | Aufgabe 6: Klassendienste | | ||
In einer Klasse sind 14 Jungen und 13 Mädchen. Es werden Beauftragte für verschiedene Klassendienste gelost. | In einer Klasse sind <math>14</math> Jungen und <math>13</math> Mädchen. Es werden Beauftragte für verschiedene Klassendienste gelost. | ||
'''a)''' Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist? | '''a)''' Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist? | ||
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[[Datei:Baumdiagramm A1 a.jpg|zentriert]] | [[Datei:Baumdiagramm A1 a.jpg|zentriert]] | ||
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge den Dienst bekommt, liegt also bei <math>\tfrac{14}{27}</math> bzw. bei ungefähr <math>51{,}85 | Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge den Dienst bekommt, liegt also bei <math>\tfrac{14}{27}</math> bzw. bei ungefähr <math>51{,}85</math> %. | ||
|2= Lösung |3= Lösung}} | |2= Lösung |3= Lösung}} | ||
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3. Die Lehrperson wird gelost. | 3. Die Lehrperson wird gelost. | ||
Auch hier ergeben sich die Wahrscheinlichen aus den relativen Häufigkeiten. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass nicht nur die Anzahl der Schülerinnen und Schüler als gesamte Menge betrachtet wird, sondern auch die Lehrperson hinzu addiert wird. Es stehen also insgesamt 28 Personen zur Auswahl. Das Baumdiagramm sieht so aus: | Auch hier ergeben sich die Wahrscheinlichen aus den relativen Häufigkeiten. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass nicht nur die Anzahl der Schülerinnen und Schüler als gesamte Menge betrachtet wird, sondern auch die Lehrperson hinzu addiert wird. Es stehen also insgesamt <math>28</math> Personen zur Auswahl. Das Baumdiagramm sieht so aus: | ||
[[Datei:Baumdiagramm A1 b.jpg|zentriert]] | [[Datei:Baumdiagramm A1 b.jpg|zentriert]] | ||
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Lehrperson selbst die Tafel putzen muss, liegt bei <math>\tfrac{1}{28}</math> bzw. bei <math>3{,}57 | Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Lehrperson selbst die Tafel putzen muss, liegt bei <math>\tfrac{1}{28}</math> bzw. bei <math>3{,}57</math> %. | ||
|2= Lösung |3= Lösung}} | |2= Lösung |3= Lösung}} | ||
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Rechne das nun in Prozent um: | Rechne das nun in Prozent um: | ||
<math>\tfrac{9}{44} \approx 0{,}2045 = 20{,}45 | <math>\tfrac{9}{44} \approx 0{,}2045 = 20{,}45</math> %. | ||
Die Wahrscheinlichkeit einen Stift zu gewinnen liegt bei <math>20{,}45 | Die Wahrscheinlichkeit einen Stift zu gewinnen liegt bei <math>20{,}45</math> %. | ||
|2= Lösung |3= Lösung }} | |2= Lösung |3= Lösung }} | ||
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Nun rechnet man die Brüche in Prozent um: | Nun rechnet man die Brüche in Prozent um: | ||
Wahrscheinlichkeit zu verlieren: <math>\tfrac{5}{11} \approx 0{,}4545 = 45{,}45 | Wahrscheinlichkeit zu verlieren: <math>\tfrac{5}{11} \approx 0{,}4545 = 45{,}45</math> %. | ||
Wahrscheinlichkeit zu gewinnen: <math>100 %-45{,}45%=54{,}55 | Wahrscheinlichkeit zu gewinnen: <math>100</math> % <math>-45{,}45</math> % <math>=54{,}55</math> %. | ||
Die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen liegt bei <math>54{,}55 | Die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen liegt bei <math>54{,}55</math> %, die zu verlieren bei <math>45{,}45</math> %. Die Aussage stimmt also. | ||
|2= Lösung |3= Lösung }} | |2= Lösung |3= Lösung }} | ||
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* Diese Schreibweise heißt, dass das Ereignis B bereits | * Diese Schreibweise heißt, dass das Ereignis B bereits eingetreten ist. Man möchte nun schauen, wie wahrscheinlich es ist, dass davor bereits Ereignis A eingetreten ist. Man sagt dann: "Die Wahrscheinlichkeit für Ereignis A unter der Voraussetzung, dass Ereignis B eingetreten ist." | ||
| Merksatz}} | | Merksatz}} | ||
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| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | ||
==Laplace-Experimente== | ==Laplace-Experimente== |
Version vom 30. November 2020, 17:53 Uhr
Absolute und relative Häufigkeit
Zufallsexperimente
Laplace-Experimente