Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Terme: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
1) <math> {\color{blue}2a^2}{\color{red}+a+3a} </math> <br/> | 1) <math> {\color{blue}2a^2}{\color{red}+a+3a} </math> <br/> | ||
<math> = {\color{blue}2a^2}{\color{red}+4a}</math> <br/> <br/> | <math> = {\color{blue}2a^2}{\color{red}+4a}</math> <br/> <br/> | ||
2) <math> 2x{\color{red}+xy}-3y^2{\color{red}-2xy}+2xy^2 </math> <br/> | 2) <math> {\color{yellow}2x}{\color{red}+xy}{\color{blue}-3y^2}{\color{red}-2xy}{\color{green}+2xy^2} </math> <br/> | ||
<math>= 2x-3y^2+2xy^2{\color{red}+xy-2xy} </math> <br/> | <math>= {\color{yellow}2x}{\color{blue}-3y^2}{\color{green}+2xy^2}{\color{red}+xy-2xy} </math> <br/> | ||
<math>= 2x-3y^2+2xy^2{\color{red}-xy} </math> <br/> | <math>= {\color{yellow}2x}{\color{blue}-3y^2}{\color{green}+2xy^2}{\color{red}-xy} </math> <br/> | ||
Hier konnten nur die beiden Teile mit <math>{\color{red}xy}</math> zusammengefasst werden, da alle anderen Variablen unterschiedlich sind bzw. in einer anderen Potenz vorkommen. <br/> <br/> | Hier konnten nur die beiden Teile mit <math>{\color{red}xy}</math> zusammengefasst werden, da alle anderen Variablen unterschiedlich sind bzw. in einer anderen Potenz vorkommen. <br/> <br/> | ||
3) <math> {\color{blue}2x}{\color{red}+4y}{\color{green}-xy}{\color{red}+2y}{\color{blue}-3x}{\color{green}+5xy}</math> <br/> | 3) <math> {\color{blue}2x}{\color{red}+4y}{\color{green}-xy}{\color{red}+2y}{\color{blue}-3x}{\color{green}+5xy}</math> <br/> | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden. <br/> | Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden. <br/> | ||
Beispiel: <br/> | Beispiel: <br/> | ||
4) <math> | 4) <math> 2{\color{red}x} \cdot 4{\color{red}x}{\color{blue}y} </math> <br/> | ||
<math> = 2 \cdot x \cdot 4 \cdot x \cdot y </math> <br/> | <math> = 2 \cdot {\color{red}x} \cdot 4 \cdot {\color{red}x} \cdot {\color{blue}y} </math> <br/> | ||
<math> = 2 \cdot 4 \cdot x \cdot x \cdot y </math> <br/> | <math> = 2 \cdot 4 \cdot {\color{red}x} \cdot {\color{red}x} \cdot {\color{blue}y} </math> <br/> | ||
<math> = 8 \cdot x^2 \cdot y </math> <br/> | <math> = 8 \cdot {\color{red}x^2} \cdot {\color{blue}y} </math> <br/> | ||
<math> = | <math> = 8{\color{red}x^2}{\color{blue}y} </math> <br/> | ||
Beachte die Vorzeichen der Faktoren. <br/> | Beachte die Vorzeichen der Faktoren. <br/> |
Version vom 28. November 2020, 13:06 Uhr
1) Terme zusammenfassen
Einführung
Aufgabenteil
2) Terme ausmultiplizieren und faktorisieren
Terme ausmultiplizieren
Aufgabe
Terme faktorisieren
Aufgabe
Weitere Aufgabenzum Ausmultiplizieren und Faktorisieren
3) Binomische Formeln
Einführung
Was sind die binomischen Formeln?
Herleitung der binomischen Formeln
Beispiele
Aufgabenteil
1. binomische Formel | |||
2. binomische Formel | |||
3. binomische Formel | |||
Das ist keine binomische Formel |
a)15()a()
b)3a()4b()3a()4b())
c)9u()2()
d)2m()7()
e)8y()10z()
f)6u()17w()6u()17w())