Psychologie im Umweltschutz/Aufmerksamkeit: Bewegt klimagerechte Sprache Menschen dazu, aktiv zu werden, ohne in erlernte Hilflosigkeit zu fallen?: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 24. November 2020, 09:47 Uhr
--- Kurze Zusammenfassung ---
Bisherige Notizen:
Aufmerksamkeit: Bewegt klimagerechte Sprache Menschen dazu, aktiv zu werden, ohne in erlernte Hilflosigkeit zu fallen?
Hypothese 1: Durch die Verwendung von klimagerechter Sprache in den Medien, bringt man Menschen ins proaktive Handeln.
Umweltthematik:
Erderwärmung oder Erderhitzung? Klimaleugner oder Klimaskeptiker? Klimawandel oder Klimakrise oder Klimakatastrophe? Oder ist Krise nur eine vorübergehende Erscheinung - und wir schreiben sogar besser Klimanotstand? Natur oder Umwelt? Ist es Illusion oder Realität?
-> triggern von Moralität (evtl. auch Legalität: „… sollte nicht legal sein“)
-> Gefährdung vs Zerstörung
-> Umweltverschmutzung vs Umweltzerstörung
-> Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe
-> evtl. die globale Klimakrise vs die Klimakrise
-> Klimagerechtigkeit vs Umweltgerechtigkeit
Methodik:
- Online-Fragebogen
- Grobes Screening über Gefühle bzgl. Umweltschutz:
o Wenn ich an Klimaschutz o.ä. denke fühle ich mich…
o Likert-Skala / Semantisches Differenzial
- hilflos - sorglos
- überfordert - unbeschwert
- einflussreich - machtlos
- Fragebogen zum Umweltverhalten (evtl randomisiert ½ am Anfang, ½ am Ende)
- Wie breit bist DU in Zukunft dein Umweltverhalten zu verändern? Likert 1-10?!
- Wörter abfragen mit Emotionen
o Positiv: Hoffnungsvoll
o Neutral: Neutralität
o Negativ: Angst
- Soziodemografika
PRETEST!
n = ähnlich wie vergleichbare Studien (ungf 100 ist eine gute Größe)
Torsten Schäfer TAZ bzgl klimagerechter Sprache - [[1]]
Bsp zu klimagerechter Sprache Wörterbuch/Bspwörter
In der Analyse von Medientexten geht es nicht um die Suche nach Fakteninformationen über die reale Welt, sei es nach dem Zustand der Umwelt, sei es nach den Motiven von Akteuren. – ökologische Kommunikation in Deutschland S.54f
1. Einleitung
Hier sollten sie in die Thematik einführen.
2. Theoretischer Hintergrund
Grundsätzlich werden im Theorieteil die Konzepte und Begriffe genauer vorgestellt, die Sie in Ihrer Arbeit verwenden
2.1 Thematische Einordnung und Definitionen
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2.2 Forschungen zu Umwelteinstellungen
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2.3 Framing und Klimagerechte Sprache
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3. Methode
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3.1 Durchführung
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3.2 Stichprobe
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3.3 Fragebogen
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4. Ergebnisse
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5. Diskussion
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5.1 Zusammenfassung
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5.2 Limitationen
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5.3 Fazit und Ausblick
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6. Literatur
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7. Anhang
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