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| a) <math> 4x-({1\over 4}y-(5x+3z)-(x+{5\over 8}y-2z)) </math>
| | a) <math> 4x-({1\over 4}y-(5x+3z)-(x+{5\over 8}y-2z)) </math> |
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| {{Lösung versteckt|1=Zuerst musst du die Klammern auflösen, dann die Summanden nach ihren Variablen ordnen. Danach musst du noch die Brüche gleichnamig machen um danach alles zusammenfassen zu können.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | | {{Lösung versteckt|1=Zuerst musst du die Klammern auflösen, dann die Summanden nach ihren Variablen ordnen. Danach musst du noch die Brüche gleichnamig machen um danach alles zusammenfassen zu können.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} |
Version vom 20. November 2020, 09:14 Uhr
Info
In diesem Lernpfadkapitel lernst du Grundlagen über Terme und binomische Formeln kennen. Kurzbeschreibung des Aufbaus.Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
1) Terme zusammenfassen
Einführung
Wie kann ich Terme zusammenfassen?
Aufgabenteil
2) Terme ausmultiplizieren und faktorisieren
Terme ausmultiplizieren
Titel
Das Ausmultiplizieren hat zum Ziel, eine Klammer aufzulösen. Um einen Faktor (im Bsp. 2) mit einer Klammer, in der eine Summe oder Differenz steht (im Bsp. 5 + 3), zu multiplizieren, muss der Faktor mit jedem Glied in der Klammer multipliziert werden:
Es spielt keine Rolle, ob der Faktor links oder rechts von der Klammer steht:
.
Achte darauf, ob in der Klammer eine Summe oder Differenz steht, denn:
.
Die gleichen Rechenregeln gelten für Variablen:
.
Das kann man sich auch anhand von Flächen mit den Seitenlängen a, b und c veranschaulichen:
Besonders aufpassen muss man bei Minusklammern, also wenn vor der Klammer ein negativer Faktor steht. Denn dann drehen sich die Vorzeichen von jedem Glied in der Klammer um:
.
.
Zwei Summen (oder Differenzen) werden miteinander multipliziert, indem man jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer multipliziert:
.
.
.
.
Aufgabe
Aufgabe 1
In dieser Aufgabe kannst du nun das eben Gelernte üben. Dazu sollst du jedem Klammerterm, die korrekte ausmultiplizierte Lösung zuordnen. Nimm dir einen Zettel für Nebenrechnungen zur Hilfe.
Terme faktorisieren
Titel
Beim
Faktorisieren (auch genannt:
Ausklammern) geht es
genau umgekehrt wie beim Ausmultiplizieren darum, eine Klammer zu erstellen. Wie das funktioniert, erklärt dir Lehrer Schmidt in folgendem Video:
Um zu überprüfen, ob du richtig faktorisiert hast, kannst du eine Probe durchführen, indem du deinen faktorisierten Term ausmultiplizierst und schaust, ob der Ursprungsterm herauskommt.
Aufgabe
Aufgabe 2
Info: Die Teilaufgaben bauen aufeinander auf. Wenn du bei b) oder c) Probleme hast, schau dir nochmal die vorherige(n) Teilaufgabe(n) an.
a) Was lässt sich sinnvollerweise ausklammern?
(i) (!5) (3) (!9) (!x)
(ii) (!9) (12) (!24) (!x)
(iii) (!5) (x) (!4) (!3)
b) Wie sieht der erste Zwischenschritt beim Ausklammern aus?
c) Klammere komplett aus:
Weitere Aufgabenzum Ausmultiplizieren und Faktorisieren
Aufgabe 3
Welche Zahl muss man einsetzen, damit die Umformung stimmt?
Aufgabe 4
In dieser Aufgabe geht es darum, das Gelernte möglichst schnell anzuwenden, denn du trittst gegen den Computergegner an 😉 wer gewinnt das Rennen?
3) Binomische Formeln
Einführung
Was sind die binomischen Formeln?
Definition
Die folgenden drei Umformungen bilden die sogenannten binomischen Formeln:
1. binomische Formel:
2. binomische Formel:
3. binomische Formel:
Diese Formeln werden dir im Laufe deiner Schulzeit immer wieder begegnen, weshalb du sie unbedingt auswendig können solltest. Falls dir dies schwer fällt, schaue dir folgendes Video dazu an ;)
Herleitung der binomischen Formeln
Übung: Binomische Formeln herleiten
Versuche, die erste binomische Formel in deinem Heft rechnerisch herzuleiten.
Stelle dazu eine Gleichungskette der Form auf.
Beginne mit dem Ausgangsterm
und schreibe die Potenz wiefolgt aus:
. Dies kannst du nun nach den bekannten Regeln ausmultiplizieren.
Zunächst beginnt man mit dem Ausgangsterm
Nun wird die Potenz ausgeschrieben
Als nächstes werden die Klammern ausmultipliziert
Das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz) liefert das Ergebnis:
Herleitung über Flächen von Quadraten
Neben der rechnerischen Lösung gibt es noch eine anschaulichere Möglichkeit, die binomischen Formeln herzuleiten. Dies gelingt über das Vergleichen von Flächen. Ziehe in der unteren Grafik die Punkte an den Balken nach rechts oder links, um die Werte von a und b zu verändern. Beobachte, was das Vergrößern bzw. Verkleinern dieser Werte geometrisch und rechnerisch bewirkt.
Der Flächeninhalt des großen Quadrats ist und damit gleich dem Ergebnis der 1. binomischen Formel. An der Zeichnung sieht man, dass sich das Quadrat aus vier Teilflächen zusammensetzt. Diese haben die Flächeninhalte . Die Fläche des Quadrats ergibt sich als Summe der Teilflächen: Das ist gerade die 1. binomischen Formel.
Aufgabenteil
Aufgabe 2: Binomische Formel? Ja oder Nein?
In der folgenden Aufgabe sollst du entscheiden, ob es sich bei den angegebenen Termen um eine binomische Formel handelt oder nicht. Beachte dabei, dass die Terme teilweise erst umgeformt oder umsortiert werden müssen, damit sie mit den binomischen Formeln übereinstimmen. Daher ist es sinnvoll, wenn du Zettel und Stift bereit hältst.