Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Christopher WWU
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a) Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint.  
a) Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint. Kannst du Luis´ Aussage begründen? Was ist hier nicht so ganz richtig? <br/>
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b) Kannst du Luis´ Aussage begründen? Was ist hier nicht so ganz richtig? <br/>
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b) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein.  
 
c) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein.  
Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6|6)?  
Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6|6)?  


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<popup name="Lösung c)">  
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Version vom 6. November 2017, 19:48 Uhr

Inhaltsübersicht

a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale - Aufgabe 1
b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung - Aufgabe 2, 3, 4 und 5
c) Untersuchung einer Funktion - Aufgabe 6, 7, 8 und 9




Aufgabe 1: Kannst du die Begriffe unterscheiden?

a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale





b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung

Aufgabe 2: Ordne die jeweilige Steigung den entsprechenden Punkten zu





Aufgabe 3: Die Steigung der Tangente in einem x-Wert




Aufgabe 4: Wahr oder Falsch?



Aufgabe 5: Memory. Wie fit bist du beim Behalten von Graphen und einer Steigung in einem Punkt?




c) Untersuchung einer Funktion

Aufgabe 6: Steigung und Koordinaten ablesen



Aufgabe 7: Raupenfahrt

<popup name="Lösung"> Die Steigfähigkeit der Raupe liegt mit 76% über der Steigung von 75%. </popup>




Aufgabe 9: Kann es in einem Punkt einer Funktion zwei oder mehr Tangenten geben?!


Luis und Marie sind sich uneinig. Beide schauen sich folgenden Graphen an.


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Luis sagt: "Wenn ich mir die Steigung im Punkt P(6|6)anschauen, sehe ich zwei Tangenten."
Marie entgegnet: "Also ich sehe da überhaupt keine Tangente. Da kann auch gar keine sein!"

a) Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint. Kannst du Luis´ Aussage begründen? Was ist hier nicht so ganz richtig?

<popup name="Hinweis zu a)"> Luis betrachtet die Steigung im Punkt P(6|6). Dabei schaut er sich die Steigung links und rechts von P an.

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<popup name="Lösung a)">

Fläche 1
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b) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein. Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6|6)?



<popup name="Lösung c)"> Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;16] linear. Jedoch gibt es im Punkt P(6|6) einen Sprung. Hier ist die neue Funktion also nicht zusammenhängend (Sprungstelle) und daher auch nicht differenzierbar.

Fläche 1
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