Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Christopher WWU
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Luis und Marie sind sich uneinig. Beide schauen sich folgenden Graphen an. <br/>




<iframe scrolling="no" title="Tangente(n) Punkt P(6|6)?" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/UbVMmQJr/width/800/height/505/border/888888/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="800px" height="505px" style="border:0px;"> </iframe>
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Luis sagt: "Wenn ich mir die Steigung im Punkt P(6|6)anschauen, sehe ich zwei Tangenten."
Marie entgegnet: "Also ich sehe da überhaupt keine Tangente. Da kann auch gar keine sein!"


a) Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint.


Verbinde mit Hilfe einer Strecke die Punkte (0|0), (6|6); (6|6), (16|6). <br/>
<popup name="Hinweis zu a)">
Luis betrachtet die Steigung im Punkt P(6|6). Dabei schaut er sich die Steigung links und rechts von P an.
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a) Welche Tangente(n) würdest du im Punkt P(6|6) einzeichnen? <br/>
<popup name="Lösung a)">
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:::[[Datei:Zwei Tangenten.png|rahmenlos|500px|Fläche 1]]
 
</popup>


b) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein.
Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt  P(6|6)?


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b) Kannst du Luis´ Aussage begründen? Was ist hier nicht so ganz richtig? <br/>
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<popup name="Lösung a)">


Im Punkt P(6|6) gibt es keine eindeutige Tangente. Je nachdem ob man die Steigung von links oder von rechts betrachte, erhält man eine andere, wie im Graph zu sehen ist.
c) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein.  
:::[[Datei:Zwei Tangenten.png|rahmenlos|500px|Fläche 1]]
Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6|6)?


</popup>
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<popup name="Lösung b)">  
<popup name="Lösung c)">  
Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;16] linear. Jedoch gibt es  
Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;16] linear. Jedoch gibt es  
im Punkt P(6|6) einen Sprung. Hier ist die neue Funktion also nicht zusammenhängend (Sprungstelle) und daher auch nicht differenzierbar.  
im Punkt P(6|6) einen Sprung. Hier ist die neue Funktion also nicht zusammenhängend (Sprungstelle) und daher auch nicht differenzierbar.  

Version vom 6. November 2017, 19:43 Uhr

Inhaltsübersicht

a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale - Aufgabe 1
b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung - Aufgabe 2, 3, 4 und 5
c) Untersuchung einer Funktion - Aufgabe 6, 7, 8 und 9




Aufgabe 1: Kannst du die Begriffe unterscheiden?

a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale





b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung

Aufgabe 2: Ordne die jeweilige Steigung den entsprechenden Punkten zu





Aufgabe 3: Die Steigung der Tangente in einem x-Wert




Aufgabe 4: Wahr oder Falsch?



Aufgabe 5: Memory. Wie fit bist du beim Behalten von Graphen und einer Steigung in einem Punkt?




c) Untersuchung einer Funktion

Aufgabe 6: Steigung und Koordinaten ablesen



Aufgabe 7: Raupenfahrt

<popup name="Lösung"> Die Steigfähigkeit der Raupe liegt mit 76% über der Steigung von 75%. </popup>




Aufgabe 9: Kann es in einem Punkt einer Funktion zwei oder mehr Tangenten geben?!


Luis und Marie sind sich uneinig. Beide schauen sich folgenden Graphen an.


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Luis sagt: "Wenn ich mir die Steigung im Punkt P(6|6)anschauen, sehe ich zwei Tangenten." Marie entgegnet: "Also ich sehe da überhaupt keine Tangente. Da kann auch gar keine sein!"

a) Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint.

<popup name="Hinweis zu a)"> Luis betrachtet die Steigung im Punkt P(6|6). Dabei schaut er sich die Steigung links und rechts von P an.

</popup>

<popup name="Lösung a)">

Fläche 1
</popup>


b) Kannst du Luis´ Aussage begründen? Was ist hier nicht so ganz richtig?


c) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein. Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6|6)?




<popup name="Lösung c)"> Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;16] linear. Jedoch gibt es im Punkt P(6|6) einen Sprung. Hier ist die neue Funktion also nicht zusammenhängend (Sprungstelle) und daher auch nicht differenzierbar.

Fläche 1
</popup>