Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Rechtschreibfehler korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Erklärvideo Runden großer Zahlen hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
Zeile 48: | Zeile 47: | ||
{{Box|Übung 3) große Zahlen auf- und abrunden| | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum '''Runden großer Zahlen''' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|RmdbNYeLhfc}} | |||
{{Box|Übung 3) Aufgaben im Buch| | |||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | |||
* S. 20, Nr. 1, 2 | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung 4) große Zahlen auf- und abrunden| | |||
Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus. | Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 75: | Zeile 86: | ||
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990) | 19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990) | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch| | |||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | |||
* S. | |||
|Üben}} |
Version vom 12. September 2020, 14:35 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)