Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= <span style="color: orange"> Aufgabe 2: Übergang von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte für Notizen. | {{Box|1= <span style="color: orange"> Aufgabe 2: Übergang von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte für Notizen. | ||
In dem Applet ist der Graph der Funktion <math>f(x) = 0,1\cdot | In dem Applet ist der Graph der Funktion <math>f(x)=0,1\cdot x^2 +1</math> dargestellt. | ||
* '''''a) Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B und notiere für | * '''''a) Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B und notiere für | ||
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{{Lösung versteckt|1 = Schiebe den Regler so weit, dass Δx=0 ist. Die Schnittpunkte nähern sich also, die Sekante geht in die Tangente über und somit entsteht aus der durchschnittlichen Änderungsrate am Grenzübergang die lokale.|2= Tipp|3=Tipp}} | {{Lösung versteckt|1 = Schiebe den Regler so weit, dass Δx=0 ist. Die Schnittpunkte nähern sich also, die Sekante geht in die Tangente über und somit entsteht aus der durchschnittlichen Änderungsrate am Grenzübergang die lokale.|2= Tipp|3=Tipp}} | ||
* '''''c) Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion <math>f(x) = 0,1\cdot | * '''''c) Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion <math>f(x) =0,1 \cdot x^2</math> durch. Was stellst Du fest? Ist es überraschend?''''' | ||
<ggb_applet id="KMv29tYV" width="100%" height="100%" border="888888" /> | <ggb_applet id="KMv29tYV" width="100%" height="100%" border="888888" /> |
Version vom 16. Mai 2020, 20:42 Uhr
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Vertiefen
Mittelschwere Aufgaben
Knobelaufgaben