Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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Zuerst erklären wir dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Die Aufgaben haben 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind: | Zuerst erklären wir dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Die Aufgaben haben 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind: | ||
In Aufgaben, die ''<span style="color:#F19E4F>orange</span>'' gefärbt sind, kannst du | In Aufgaben, die ''<span style="color:#F19E4F>orange</span>'' gefärbt sind, kannst du Gelerntes wiederholen und vertiefen | ||
Aufgaben, die ''<span style="color:#5E43A5>blauen</span>'' Farbe sind | Aufgaben, die ''<span style="color:#5E43A5>blauen</span>'' Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit | ||
Und Aufgaben mit ''<span style="color:#89C64A">grüner</span>'' Hinterlegung sind | Und Aufgaben mit ''<span style="color:#89C64A">grüner</span>'' Hinterlegung sind Knobelaufgaben, dabei sind die Aufgaben für den LK mit einem ⭐ gekennzeichnet. | ||
Viel Erfolg und viel Spaß!|3= Kurzinfo}} | Viel Erfolg und viel Spaß!|3= Kurzinfo}} | ||
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Die Sekante (der Begriff bedeutet die Schneidende) ist eine Gerade, die durch mindestens 2 Punkte eines Funktionsgraphen verläüft, ihn also an mind. 2 Punkten schneidet. | Die Sekante (der Begriff bedeutet die Schneidende) ist eine Gerade, die durch mindestens 2 Punkte eines Funktionsgraphen verläüft, ihn also an mind. 2 Punkten schneidet. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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Die '''Ableitung <math>f'(x)</math>''' (oder Ableitungsfunktion) beschreibt lokal das Verhalten der Funktion an beliebigen Stelle x. | Die '''Ableitung <math>f'(x)</math>''' (oder Ableitungsfunktion) beschreibt lokal das Verhalten der Funktion an beliebigen Stelle x. | ||
|3= Merksatz}} | |3= Merksatz}} | ||
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{{Box|1= <span style="color: orange">1 | {{Box|1= <span style="color: orange">Aufgabe 1: Durchschnittliche Änderungsrate berechnen</span> | ||
|2= Bestimme die durchschnittlichen Änderungsraten der Funktionen in den vorgegebenen Intervallen. Du benötigst für die Aufgabe Papier, Stifte und evtl. einen Taschenrechner. | |||
'''a)''' <math>f(x) = x^2 </math> in dem Intervall [0; 2] | |||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 2. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{f(x) - f(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{f(2) - f(0)}{2-0} = \frac{4-0}{2-0} = 2</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 2. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{f(x) - f(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{f(2) - f(0)}{2-0} = \frac{4-0}{2-0} = 2</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''b)''' | '''b)''' <math>h(x) = \tfrac{1}{2}x^2 - \tfrac{3}{2}</math> in dem Intervall [1; 2] | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt <math>\tfrac{3}{2}</math>. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{h(x) - h(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{h(2) - h(1)}{2-1} = \frac{\frac{1}{2}-(-1)}{2-1} = \frac{3}{2}</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt <math>\tfrac{3}{2}</math>. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{h(x) - h(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{h(2) - h(1)}{2-1} = \frac{\frac{1}{2}-(-1)}{2-1} = \frac{3}{2}</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''c)''' | '''c)''' <math>g(x) = x^3 - 0,2x - 3</math> in dem Intervall [-2; -1] | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 6,8. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{g(-1) - g(-2)}{-1-(-2)} = \frac{-3,8-(-10,6)}{-1-(-2)} = 6,8</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 6,8. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{g(-1) - g(-2)}{-1-(-2)} = \frac{-3,8-(-10,6)}{-1-(-2)} = 6,8</math>|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
'''d)''' | '''d)''' <math>k(x) = \tfrac{1}{4}x^2</math> in dem Intervall [1,99; 2,01] Überlege, was passiert in dem Intervall mit der Sekante. | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 1. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{k(x) - k(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{k(2,01) - k(1,99)}{2,01-1,99} = \frac{1,010025-0,990025}{2,01-1,99} = 0,02:0,02 = 1</math>. Da das Intervall sehr klein ist, nähert sich der Differenzenquotient dem Differentialquotient.|2=Lösung|3=Lösung}} |Farbe= {{Farbe|orange}} | {{Lösung versteckt|1 = Die durchschnittliche Änderung auf dem Intervall beträgt 1. Wie komme ich zu meiner Lösung? Setze die Werte wie folgt in die Formel ein: <math>\frac{k(x) - k(\tilde{x})}{x-\tilde{x}} = \frac{k(2,01) - k(1,99)}{2,01-1,99} = \frac{1,010025-0,990025}{2,01-1,99} = 0,02:0,02 = 1</math>. Da das Intervall sehr klein ist, nähert sich der Differenzenquotient dem Differentialquotient.|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
{{Lösung versteckt|1 = Für die Berechnung der durchschnittlichen Änderungsrate schau dir die Formel in dem ersten Merkkasten an. Für <math>\tilde{x}</math> und <math>x</math> setze die Intervallgrenzen ein. Z.B. 2 und 3 für das Intervall [2;3] |2=Tipp|3=Tipp}} | |||
|Farbe= {{Farbe|orange}} | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} |
Version vom 10. Mai 2020, 21:27 Uhr
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Vertiefen
Mittelschwere Aufgaben
Knobelaufgaben