Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Wendepunkte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Basiswissen Analysis | Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= <span style="color: green"> Aufgabe 3 - Die schnelle Achterbahn</span> | {{Box|1= <span style="color: green"> Aufgabe 3 - Die schnelle Achterbahn</span> | ||
|2=Im Europa Park in Baden-Württemberg soll eine schnelle Achterbahn gebaut werden. Kurz vor Schluss soll die Bahn über zwei hohe Punkte fahren und dort die Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Die Mitarbeiter des Parks haben eine Simulation der Achterbahn erstellt und haben somit die Geschwindigkeit der Achterbahn gegen die Zeit aufgenommen. Die Funktion <math> v(t)=\frac{1}{2}t^6-\frac{15}{2}t^4+30t^2+10 </math> (siehe Abbildung) beschreibt im Intervall sehr gut die Geschwindigkeit der Achterbahn am Ende der Fahrt. | |2=Im Europa Park in Baden-Württemberg soll eine schnelle Achterbahn gebaut werden. Kurz vor Schluss soll die Bahn über zwei hohe Punkte fahren und dort die Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Die Mitarbeiter des Parks haben eine Simulation der Achterbahn erstellt und haben somit die Geschwindigkeit der Achterbahn gegen die Zeit aufgenommen. Die Funktion <math> v(t)=\frac{1}{2}t^{6}-\frac{15}{2}t^{4}+30t^{2}+10 </math> (siehe Abbildung) beschreibt im Intervall sehr gut die Geschwindigkeit der Achterbahn am Ende der Fahrt. | ||