Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Hier muss Du mit dem Funtkionsterm arbeiten. Der Weg w(t) ist Dir bekannt, der Baum ist 100m entfernt. Nun muss Du lediglich die Gleichung nach t auflösen. | ||
|2= Hinweis|3=Hinweis}} | |2= Hinweis|3=Hinweis}} | ||
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'''''b) Welche Geschwindgkeit hat dein Schlitten zum Zeitpunkt des Aufpralls?''''' | '''''b) Welche Geschwindgkeit hat dein Schlitten zum Zeitpunkt des Aufpralls?''''' | ||
{{Lösung versteckt|1= Die Geschwindigkeit wird als <math>\frac{Strecke}{Zeit}</math> berechnet. Die Geschwindigkeit steht also in dieser Aufgabe für die Änderungsrate. Überlege zuerst nach welcher Änderungsrate wird hier gefragt und wende entsprechende Formel an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau Dir die Beispiele in den Infoboxen an|2= Hinweis|3=Hinweis}} | {{Lösung versteckt|1= Die Geschwindigkeit wird als <math>\frac{Strecke}{Zeit}</math> berechnet. Die Geschwindigkeit steht also in dieser Aufgabe für die Änderungsrate. Überlege zuerst nach welcher Änderungsrate wird hier gefragt und wende die entsprechende Formel an. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau Dir die Beispiele in den Infoboxen an|2= Hinweis|3=Hinweis}} | ||
{{Lösung versteckt |1= Im Teil a) hast Du berechnet, dass der Aufprall nach 20s passiert. Du musst also den Differentialquotient (oder Wert der Ableitung) im t= 20 berechnen. Am einfachsten mit der Formel:<math>f'(x)=\lim_{h \to \ 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h}</math> | {{Lösung versteckt |1= Im Teil a) hast Du berechnet, dass der Aufprall nach 20s passiert. Du musst also den Differentialquotient (oder Wert der Ableitung) im t= 20 berechnen. Am einfachsten mit der Formel:<math>f'(x)=\lim_{h \to \ 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h}</math> |
Version vom 18. April 2020, 20:49 Uhr
Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Anwenden
Aufgaben zum Üben und Vertiefen
Knobelaufgaben