Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
{{Box|1= <span style="color: orange">1. Aufgabe: Bestimme die durchschnittliche Änderungsrate auf dem vorgegebenen Intervall</span>|2= Du benötigst für die Aufgabe Papier, Stifte und evtl. einen Taschenrechner. | {{Box|1= <span style="color: orange">1. Aufgabe: Bestimme die durchschnittliche Änderungsrate auf dem vorgegebenen Intervall</span>|2= Du benötigst für die Aufgabe Papier, Stifte und evtl. einen Taschenrechner. | ||
{{Lösung versteckt|1 = Für die Berechnung der durchschnittlichen Änderungsrate schau Dir noch mal den Infoblock an und nutze die angegebene Formel. Für <math>\tilde{x}</math> und <math>x</math> setze die Intervallgrenzen ein. Z.B. 2 und 3 für das Intervall [2;3] |2= | {{Lösung versteckt|1 = Für die Berechnung der durchschnittlichen Änderungsrate schau Dir noch mal den Infoblock an und nutze die angegebene Formel. Für <math>\tilde{x}</math> und <math>x</math> setze die Intervallgrenzen ein. Z.B. 2 und 3 für das Intervall [2;3] |2=Hinweis|3=Hinweis}} | ||
'''a)''' Gegeben ist die Funktion <math>f(x) = x^2 </math> auf dem Intervall [0; 2] | '''a)''' Gegeben ist die Funktion <math>f(x) = x^2 </math> auf dem Intervall [0; 2] | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
[[Datei:Kinder auf einem Schlitten.JPG|links|rahmenlos|mini]] | [[Datei:Kinder auf einem Schlitten.JPG|links|rahmenlos|mini]] | ||
Im kalten Winter unter idealen Bedingugnen (keine Reibung, kein hektisches Lenken und kein unnötiges Bremsen) schlitterst Du einen Hang mit 5% Gefälle hinab. Der von deinem Schlitten zurückgelegter Weg wird annährend durch den Term | Im kalten Winter unter idealen Bedingugnen (keine Reibung, kein hektisches Lenken und kein unnötiges Bremsen) schlitterst Du einen Hang mit 5% Gefälle hinab. | ||
Der von deinem Schlitten zurückgelegter Weg wird annährend durch den Term | |||
<math>w(t) = \tfrac{1}{4}t^2</math> beschrieben. Dabei steht t für die Zeit nach dem Start in Sekunden und w(t) für die seit dem Start zurückgelegte Strecke in Metern. | <math>w(t) = \tfrac{1}{4}t^2</math> beschrieben. Dabei steht t für die Zeit nach dem Start in Sekunden und w(t) für die seit dem Start zurückgelegte Strecke in Metern. | ||
100m weit von deinem Startpunkt entfernt steht auf der Schräge ein Baum. | 100m weit von deinem Startpunkt entfernt steht auf der Schräge ein Baum. | ||
a) Wann prallt dein Schlitten auf den Baum? | a) Wann prallt dein Schlitten auf den Baum? | ||
{{Lösung versteckt|1= hier muss Du mit dem Funtkionsterm arbeiten. Der Weg w(t) ist Dir bekannt, der Baum ist 100m entfernt. Nun muss Du lediglich die Gleichung nach t auflösen. | {{Lösung versteckt|1= hier muss Du mit dem Funtkionsterm arbeiten. Der Weg w(t) ist Dir bekannt, der Baum ist 100m entfernt. Nun muss Du lediglich die Gleichung nach t auflösen. | ||
|2= Hinweis|3=Hinweis}} | |2= Hinweis|3=Hinweis}} |
Version vom 18. April 2020, 19:29 Uhr
Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Anwenden
Aufgaben zum Üben und Vertiefen