Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Aufgabe zum Sachkontext) |
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{{Box|1=<span style="color: orange">3. Aufgabe. Schlittenfahrt</span>|2= | {{Box|1=<span style="color: orange">3. Aufgabe. Riskante Schlittenfahrt</span>|2= | ||
[[Datei:Kinder auf einem Schlitten.JPG|links|rahmenlos|mini]] | |||
Im kalten Winter unter idealen Bedingugnen (keine Reibung, kein hektisches Lenken und kein unnötiges Bremsen) schlitterst Du einen Hang mit 5% Gefälle hinab. Der von deinem Schlitten zurückgelegter Weg wird annährend durch den Term | |||
<math>w(t) = \tfrac{1}{4}t^2</math> beschrieben. Dabei steht t für die Zeit nach dem Start in Sekunden und w(t) für die seit dem Start zurückgelegte Strecke in Metern. | |||
100m weit von deinem Startpunkt entfernt steht auf der Schräge ein Baum. | |||
a) Wann prallt dein Schlitten auf den Baum? | |||
{{Lösung versteckt|1= hier muss Du mit dem Funtkionsterm arbeiten. Die Funktion beschreibt den Weg in Abhängigkeit zur Zeit. Der Weg w(t) ist Dir bekannt, der Baum ist 100m entfernt. Nun muss Du lediglich die Gleichung nach t auflösen. | |||
b)Welche Geschwindgkeit hat dein Schlitten zum Zeitpunkt des Aufpralls?|2= Hinweis|3=Hinweis}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <math>100 = \tfrac{1}{4}t^2 | |||
t^2 = 100 \times 4 | |||
t= \pm 20 | |||
</math> | |||
Den Wert -20 können wir in dem Sachzusammenhang verwerfen (Du sitzt schließlich auf dem Schlitten, nicht in der Zeitmaschine), Also triffst Du nach 20s den Baum.|2= Lösung|3= Lösung}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Üben}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Üben}} | ||
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a) Ordne die Begriffe und Abbildungen richtig zu, indem Du sie auf das rechte oder linke Feld ziehst. {{LearningApp|app=10636537}} | a) Ordne die Begriffe und Abbildungen richtig zu, indem Du sie auf das rechte oder linke Feld ziehst. {{LearningApp|app=10636537}} | ||
b) Erstelle in Deinem Heft ein MindMap zu dem Thema des Lernpfades. Nutze dafür die Begriffe und Darstellungen aus dem Teil a) dieser Aufgabe. |Farbe={{Farbe| | b) Erstelle in Deinem Heft ein MindMap zu dem Thema des Lernpfades. Nutze dafür die Begriffe und Darstellungen aus dem Teil a) dieser Aufgabe. |Farbe={{Farbe|Blue3|dunkel}}|3= Üben}} | ||
{{Box|1= <span style="color: blue">5. Aufgabe: Bestimme zeichnerisch und rechnerisch die lokale Änderungsrate im vorgegebenen Punkt</span>|2= Du benötigst für die Aufgabe kariertes Papier, Stifte, Lineal und evtl. einen Taschenrechner. | {{Box|1= <span style="color: blue">5. Aufgabe: Bestimme zeichnerisch und rechnerisch die lokale Änderungsrate im vorgegebenen Punkt</span>|2= Du benötigst für die Aufgabe kariertes Papier, Stifte, Lineal und evtl. einen Taschenrechner. |
Version vom 18. April 2020, 17:59 Uhr
Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Anwenden
Aufgaben zum Üben und Vertiefen