Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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(Aufgabe 6) |
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===Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung=== | ===Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung=== | ||
{{Box|Lernpfad: von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate|Dieser Lernpfad bietet Dir einen Einstieg in das Thema Differenzialrechnung. | {{Box|1= Lernpfad: von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate|2= Dieser Lernpfad bietet Dir einen Einstieg in das Thema Differenzialrechnung. | ||
Zuerst erklären wir Dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst Du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Die Aufgaben haben 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind: | Zuerst erklären wir Dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst Du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Die Aufgaben haben 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind: | ||
<span style="color: orange"> | |||
- '''Schwierigkeitsstufe I mit gelben Titel''': leichte Verständnis- und Rechenaufgaben zum Einstieg | - '''Schwierigkeitsstufe I mit gelben Titel''': leichte Verständnis- und Rechenaufgaben zum Einstieg | ||
<span style="color: blue"> | |||
- '''Schwierigkeitsstufe II mit blauen Titel''': normale, mittelschwere Aufgaben zum üben und vertiefen. | - '''Schwierigkeitsstufe II mit blauen Titel''': normale, mittelschwere Aufgaben zum üben und vertiefen. | ||
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- '''Schwierigkeitsstufe III mit grünen Titel''': herausfordernde Aufgaben | - '''Schwierigkeitsstufe III mit grünen Titel''': herausfordernde Aufgaben | ||
Viel Erfolg!|Kurzinfo}} | |||
Viel Erfolg!|3= Kurzinfo}} | |||
===Grundlegende Begriffe und Formeln=== | ===Grundlegende Begriffe und Formeln=== | ||
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{{Box|1= <span style="color: orange">3. Aufgabe: von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte, um Notizen zu machen. | {{Box|1= <span style="color: orange">3. Aufgabe: von durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate</span>|2= Du benötigst für diese Aufgabe Papier und Stifte, um Notizen zu machen. | ||
In dem Applet ist der Graph der Funktion | In dem Applet ist der Graph der Funktion f(x) = 0,1·x² + 1 dargestellt. | ||
* Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B. | * Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B. | ||
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===Aufgaben der Schwierigkeitsstufe III=== | ===Aufgaben der Schwierigkeitsstufe III=== | ||
{{Box|1= <span style="color: green">6. Aufgabe: Achterbahn </span>|2= Du benötigst für die Aufgabe kariertes Papier, Stifte, Lineal und evtl. einen Taschenrechner. | |||
[[Datei:Efteling rollercoaster.jpg|links|thumb|Efteling]] Ein Teil der Achterbahn lässt sich durch den Graphen der Funktion: <math>f(x) = \tfrac{1}{4}x^2 + 1</math> beschreiben. | |||
'''a)''' Zeichne den Graphen der Funktion '''''f(x)''''' sowie nach Augenmaß die Tangenten in den Punkten. | |||
Bestimme die Steigung der Funktion im gegebenen Punkt durch Ablesen der Tangentensteigung. | |||
{{Lösung versteckt|1 = Erinnerst Du dich, dass die Steigung der Funktion in einem Punkt mit der Steigung der Tangente in diesem Punkt übereinstimmt? Für das Ablesen der Tangentensteigung suche Dir am besten ein Intervall zwischen 2 benachbarten ganzen Zahlen, deren Funktionswerte gut abzulesen sind. Steigungsdreieck ist hier das Stichwort. |2=Tipp|3=Tipp}} | |||
{{Lösung versteckt|1 = Die Tangente der Funktion f(x) hat an der vorgegebenen Stelle Steigung m=2. Die Tangente der Funktion h(x) hat an der Stelle 1 die Steigung m=3 Wie komme ich zu meiner Lösung? Beide Steigungen sind am einfachsten im Intervall [1; 2] abzulesen|2=Lösung|3=Lösung}} | |||
'''b)''' Bestimme rechnerisch die lokale Änderungsrate der jeweiligen Funktion im vorgegebenen Punkt. Vergleiche Deine Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Teil a). | |||
{{Lösung versteckt|1 = Die lokale Änderungsrate im vorgegebenem Punkt berechnest Du am besten mit dieser Formel: <math>f'(x)=\lim_{h \to \ 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h}</math>. | |||
Hier entspricht die Steigung dem Wert der Ableitung an der vorgegebenen Stelle. | |||
Für die Funktion f(x) rechnest Du also: | |||
<math>m= \lim_{h \to \ 0}\frac{\tfrac{1}{2}(2+h)^2+1-\tfrac{1}{2}\times2^2-1}{h} = \lim_{h \to \ 0}\frac{2 + 2h + 0,5h^2-2}{h}= \lim_{h \to \ 0}(2+0,5h) = 2</math> , wenn Du h=0 einsetzt. | |||
Für die Funktion h(x) rechnest Du: | |||
<math>m=\lim_{h \to \ 0} \frac{(1+h)^3-1-1^3+1}{h} = \lim_{h \to \ 0} \frac{1+3h+3h^2+h^3-1}{h} = \lim_{h \to \ 0} (3+ 3h + h^2) = 3</math> | |||
Wenn Du sauber gezeichnet und abgelesen hast, sind die Antworten in den Teilen a) und b) gleich.|2=Lösung|3=Lösung}} |3= Üben}} | |||
===So geht es weiter=== | ===So geht es weiter=== |
Version vom 15. April 2020, 19:44 Uhr
Allgemeine Hinweise zur Bearbeitung
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben der Schwierigkeitsstufe I
Aufgaben der Schwierigkeitsstufe II