Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 1: Lineare Funktion JA oder NEIN?|Entscheide in den folgenden Apps, ob die Funktion linear ist oder nicht. | {{Box|Übung 1: Lineare Funktion JA oder NEIN?|Entscheide in den folgenden Apps, ob die Funktion linear ist oder nicht. | ||
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==2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b der Funktionsgleichung== | ==2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b der Funktionsgleichung== | ||
Version vom 12. April 2020, 21:49 Uhr
2.1) Lineare Funktionen erkennen und darstellen
Im Aktiv-Urlaub warten verschiedene Aufgaben auf die Klassen.
Welche Zuordnung liegt vor? Der Leihdauer x (in h) werden die Kosten y (in €) zugeordnet. Erstellen eine Wertetabelle für 0,1,2,... Stunden und zeichne den Graphen.
Vergleiche die Graphen mit denen der Wanderung. Fällt dir etwas auf?
Diese Eigenschaften werden in folgendem Lied besungen (hier heißt die Funktionsgleichung f(x) = mx + n (n statt b, du findest in verschiedenen Büchern verschiedene Bezeichnungen). Du musst noch nicht jeden Zusammenhang, der hier genannt wird, verstehen. Vieles davon erarbeitest du auf den nächsten Seiten.
2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b der Funktionsgleichung
Damit du einen Eindruck von der Bedeutung m (Steigung) und b (y-Achsenabschnitt) erhältst, verändere in der folgenden Animation mithilfe der Schieberegler die Größe von m und b. Notiere deine Beobachtungen stichpunktartig.