Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{LearningApp|app=341227|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=341227|width=100%|height=400px}} | ||
==2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b | ==2.2 f(x) = mx + b: Bedeutung von m und b der Funktionsgleichung== | ||
{{Box|1=Merke|2=Der Graph einer linearen Funktion f(x) = mx + b ist immer eine Gerade mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt b. Der Graph scheidet die y-Achse im Punkt P(0|b)|3=Merksatz}} | |||
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<div class="width-1-2">[[Datei:Bedeutung von m und b Aufgabe 1.png]]</div> | |||
<div class="width-1-2">[[Datei:Bedeutung von m und b Aufgabe 1 Graph.png|Bedeutung von m und b Aufgabe 1 Graph.png]]</div> | |||
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Version vom 12. April 2020, 19:22 Uhr
2.1) Lineare Funktionen erkennen und darstellen
Im Aktiv-Urlaub warten verschiedene Aufgaben auf die Klassen.
Welche Zuordnung liegt vor? Der Leihdauer x (in h) werden die Kosten y (in €) zugeordnet. Erstellen eine Wertetabelle für 0,1,2,... Stunden und zeichne den Graphen.
Vergleiche die Graphen mit denen der Wanderung. Fällt dir etwas auf?
Diese Eigenschaften werden in folgendem Lied besungen (hier heißt die Funktionsgleichung f(x) = mx + n (n statt b, du findest in verschiedenen Büchern verschiedene Bezeichnungen). Du musst noch nicht jeden Zusammenhang, der hier genannt wird, verstehen. Vieles davon erarbeitest du auf den nächsten Seiten.