Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]] | |[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]] | ||
| | |Anouk, Liane, Lea | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]<nowiki>|}</nowiki> | |[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]<nowiki>|}</nowiki> | ||
|Anouk, Lea-Elisabeth, Liane | |Anouk, Lea-Elisabeth, Liane | ||
|} | |} |
Version vom 6. April 2020, 11:07 Uhr
Inhalte im Modul SoSe 2020 Generationenkonflikt und Klimakrise – Kurs Beckenkamp: Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.). Die New York Times spricht gar von Krieg: „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate change and financial inequality.“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff 'Generationenkonflikt' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern und die dazu gehörigen 'Kinder' (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen beantworten.
Mögliche Themen finden Sie in der Tabelle unten, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstaltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich: