Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= | [[Benutzer:Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|zurück zur Startseite]] | ||
= 2) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel = | |||
{{Box|Merke!|Schreibe ins Heft:|Merksatz | {{Box|Merke!|Schreibe ins Heft:|Merksatz | ||
}} | }} | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
{{LearningApp|width:100%|high:800px|app=pkvdywpga20}} | {{LearningApp|width:100%|high:800px|app=pkvdywpga20}} | ||
Version vom 5. April 2020, 16:19 Uhr
2) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …
0,7 = ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel z (dezi).
0,08 = ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel h (centi).
0,004 = ; die dritte Stelle sind Tausendstel t (milli).
Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.
Dezimalbrüche lassen sich in einer Stellenwerttafel darstellen:
Noch mehr Übungen: Löse Nr. 1 bis 4 https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml
Weiter geht es mit
Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln