Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Formatierunge geändert und nächste Unterseite eingefügt.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:




{{Box|Üben|Verbinde den Dezimalbruch mit dem zugehörigen Bruch.|Üben
{{Box|Üben|Bearbeite die folgenden Apps.|Üben
}}
}}
{{LearningApp|width:100%|high:500px|app=ppzvvcetc20}}
{{LearningApp|width:100%|high:500px|app=p6urs5k1t20}}
{{LearningApp|width:100%|high:500px|app=p6urs5k1t20}}



Version vom 3. April 2020, 14:32 Uhr

Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel:

Merke!
Schreibe ins Heft:

Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …

0,7 =  ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel z (dezi).

0,08 =  ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel h (centi).

0,004 =  ; die dritte Stelle sind Tausendstel t (milli).

Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.

Dezimalbrüche lassen sich in einer Stellenwerttafel darstellen:

Stellenwerttafel.png








Üben
Bearbeite die folgenden Apps.




Weiter geht es mit

Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln