Studsemgym-saar/Motivation/MY: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die ersten Schritte des Target-Modells wurden ergänzt.) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
====Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS==== | ==== Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS ( nach <nowiki>https://selbstlerner.online/2019/04/08/selbstmotivation-mit-dem-arcs-modell/</nowiki> und E. Kiewald (2019): Bildungsmonitoring und Inklusion. In: Hartmut Ditton, Rudolf Tippelt und Thomas Eckert (Hg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert, S. 35–44.) ==== | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
|'''T''' ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen | |'''T''' ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen | ||
* Anpassung der Schwierigkeit der Aufgaben an die Schüler*innen | *Anpassung der Schwierigkeit der Aufgaben an die Schüler*innen | ||
* Aufgaben mit Lebensweltbezug | *Aufgaben mit Lebensweltbezug | ||
* Strukturierung in Teilschritte und Teilziele | *Strukturierung in Teilschritte und Teilziele | ||
'''A''' utonomy = Selbstständigkeit, die den Lernern eingeräumt werden soll | '''A''' utonomy = Selbstständigkeit, die den Lernern eingeräumt werden soll | ||
* Übertragung der Verantwortung für das Lernen und die Zusammenarbeit in der Klasse | *Übertragung der Verantwortung für das Lernen und die Zusammenarbeit in der Klasse | ||
* Wahl von (Teil-)Lernzielen, Lernaktivitäten, Lernwegen und Lernmaterialien --> Selbstregulation, Wahlfreiheit | *Wahl von (Teil-)Lernzielen, Lernaktivitäten, Lernwegen und Lernmaterialien --> Selbstregulation, Wahlfreiheit | ||
* offene Ergebnisdarstellung | *offene Ergebnisdarstellung | ||
'''R''' ecognition = Anerkennung, die Schüler für ihre Leistung erfahren | '''R''' ecognition = Anerkennung, die Schüler für ihre Leistung erfahren | ||
* Anerkennung von Lob, positive emotionale Reaktion, Belohnung --> Verstärkung | *Anerkennung von Lob, positive emotionale Reaktion, Belohnung --> Verstärkung | ||
* Anerkennung individueller Verbesserungen | *Anerkennung individueller Verbesserungen | ||
* keine Bevorzung von leistungsschwachen und leistungsstarken Schülern | *keine Bevorzung von leistungsschwachen und leistungsstarken Schülern | ||
* Anerkennung individueller Lösungszugänge | *Anerkennung individueller Lösungszugänge | ||
* konstruktives Fehlerklima --> Fehler = Lernchance, Fehler ≠ Anzeichen mangelnder Kompetenz | *konstruktives Fehlerklima --> Fehler = Lernchance, Fehler ≠ Anzeichen mangelnder Kompetenz | ||
|- | |- | ||
| | |<nowiki>- bietet Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernumgebungen</nowiki> | ||
| | - keine konkreten Aussagen über die Gestaltung des Unterrichts | ||
|<nowiki>- bietet Handlungsempfehlungen zur Planung und Durchführung des Unterrichts</nowiki> | |||
- offenes Unterrichtskonzept (bspw. Wochenplan) | |||
|- | |- | ||
| | | |
Version vom 31. März 2020, 09:58 Uhr
Wiki zu Motivation 2
Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS ( nach https://selbstlerner.online/2019/04/08/selbstmotivation-mit-dem-arcs-modell/ und E. Kiewald (2019): Bildungsmonitoring und Inklusion. In: Hartmut Ditton, Rudolf Tippelt und Thomas Eckert (Hg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert, S. 35–44.)
ARCS - Modell nach J. Keller (2011) | TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel |
---|---|
4 Hauptdimensionen der Motivationsförderung:
- Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung Relevance = Relevanz - Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint Confidence = Erfolgszuversicht - Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein Satisfaction = Zufriedenheit - Negative Emotionen sollten vermieden werden |
T ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen
A utonomy = Selbstständigkeit, die den Lernern eingeräumt werden soll
R ecognition = Anerkennung, die Schüler für ihre Leistung erfahren
|
- bietet Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernumgebungen
- keine konkreten Aussagen über die Gestaltung des Unterrichts |
- bietet Handlungsempfehlungen zur Planung und Durchführung des Unterrichts
- offenes Unterrichtskonzept (bspw. Wochenplan) |
Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis
ARCS-Planungsmodell | Planungsprozess Klafkis |
---|---|