Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 29 und 30: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Sofia5 JEG KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Sofia5 JEG KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right: | <u></u><div style="padding:50px;background:#00BFFF;border:0px groove;"> | ||
<div style="margin:0; margin-right:70px; margin-left:70px; border:5px solid #00008B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | |||
<big><span style="color:#C00000"> | |||
Der '''Akusativ cum Infinitiv''' ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre bis zum Latinum andauernd begleiten wird und dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen! | Der '''Akusativ cum Infinitiv''' ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre bis zum Latinum andauernd begleiten wird und dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen! |
Version vom 13. Januar 2018, 17:00 Uhr
Der Akusativ cum Infinitiv ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre bis zum Latinum andauernd begleiten wird und dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!
Hier geht's nochmal zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest: <popup name= Grammatik>
Der AcI, wie das Ganze oft abgekürzt wird, besteht wie der Name es ja schon erklärt, aus einem Akusativ , der zusammen mit einem Infinitiv steht.
Man übersetzt den AcI fast immer gleich und zwar, mit einem Gliedsatz, der durch "dass" eingeleitet wird.
Der AcI wird immer durch ein Verb der Wahrnehmung , des Wissens oder des Sprechens eingeleitet.
Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um einen AcI handelt:
- audire (hören), videre (sehen) , sentire (fühlen)
- scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen,glauben)
- dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)
Hier mal ein einfaches Beispiel:
Scio, te venire.
Übersetzt heißt das : Ich weiß, "dass" du kommst.
Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das te , was natürlich ein Akkusativ ist, zum du geworden ist, was jetzt in der Übersetzung, das Subjekt des Satzes bildet.
Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst.
Der Akkusativ wird zum Subjekt des Nebensatzes und der Infinitiv zum Prädikat!
Zeitverhältnis
Formen, die im Infinitiv Präsens stehen, zeigen dir, dass das was im AcI passiert gleichzeitig mit dem geschieht, was im Hauptsatz beschrieben ist.
-> Infinitiv der Gleichzeitigkeit
Formen, die im Infinitiv Perfekt stehen, zeigen dir, dass das was im AcI geschieht, vor der Handlung im Hauptsatz geschehen ist.
-> Infinitiv der Vorzeitigkeit
Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht aller Zeitverhältnisse.
Hauptsatz | AcI | dass-Satz | Zeitverhältnis |
---|---|---|---|
Präsens | Infinitiv Präsens | gleichzeitig | Präsens |
Vergangenheit | Infinitiv Präsens | gleichzeitig | Präteritum |
Präsens | Infinitiv Perfekt | vorzeitig | Perfekt |
Vergangenheit | Infinitiv Perfekt | vorzeitig | Plusquamperfekt |
</popup>
Hier findest du im Anschluss ein paar Übungen zum AcI.
Zu erst einmal eine einfache Übung für den Start.
1. Akkusative und Infinitive erkennen
Hier gibt es noch eine kleine Vokabelübung bevor es wirklich richtig losgeht :)
2. Vokabelübung
Nachdem du jetzt hoffentlich die Basis für den AcI dir angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz für dich, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich angeben kannst!
3. Wissensabfrage zum AcI
Der Akkusativ cum Infinitiv wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem Akkusativ der zusammen mit einem Infintiv steht. Eingeleitet, wird er durch Wörter der Wahrnehmung. Um den Nebensatz einzuleiten verwendet man immer dass. Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum Subjekt und der Infinitiv zum Prädikat des Nebensatzes wird. Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz gleichzeitig. Steht im AcI ein Infinitiv Perfekt, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig.
Jetzt überprüfen wir nocheinmal, wie gut du dich mit den Zeiten auskennst!
4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen
Hier kommt jetzt noch mal eine Übung die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt. Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :)
5. Anwendung des AcI
Nachdem die Grammatik des AcI jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im AcI <popup name= Grammatik> Pronomen spielen beim AcI eine wichtige Rolle.
Reflexivpronomen, die in einem AcI vorkommen, beziehen sich auf das Subjekt des Satzes.
Andere Formen der Pronomen die in einem AcI stehen, beziehen sich auf andere Personen oder Gegenstände des Satzes.
Um dies genauer zu verdeutlichen gibt es hier jetzt Beispiele dazu:
Reflexivpronomen
Marcus se mercatum bonum esse putat.
Marcus glaubt, dass er (selbst) ein guter Händler ist.
Pronomen
Etiam homini eum mercatum bonum esse putant.
Auch die Menschen glauben, dass er / dieser Marcus ein guter Händler ist.
</popup>
Hier gibt es eine Aufgabe, die dein Wissen zu den Pronomia im AcI testet.
<popup name= Sachwissen>
Den schwierigsten Teil des Lernpfades hast du hiermit hinter dir gelassen! Du hast dich durch die ganze Grammatik gewühlt und hoffentlich einige Aufgaben dazu bearbeitet.
Nun aber kommt es zum viel aufregenderen Teil des ganzen, den das Sachwissen zu diesen Kapiteln ist mit Spannung geradezu geladen! Es geht um die große Antike Stadt Troja und ihren Untergang. Es geht um große Helden wie Achill und es geht um die große Liebe zwischen dem schönen Paris und der ebenso schönen Helena. Du hast dich sicher schon mit dem Thema auseinander gesetzt in deinem Lateinunterricht und in diesem Lernpfad kannst du dein Wissen nocheinmal unter Beweis stellen :)
</popup>