Benutzer:Johanna WWU-5/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte | In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte seiner Flugbahn aufgezeichnet werden: <math>D=(0,1.15), \, E=(0.2,1.5), \, F=(1.2,1.75)</math>. Dabei beschreibt der x-Wert die Entfernung des Springers vom Absprungsort und der y-Wert die Höhe des Springers (jeweils in Meter). | ||
'''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | '''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | ||
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2) Interpretieren im Anwendungskontext | |||
Da wir davon ausgehen können, dass der Sportler nach vorne springt, ergibt nur <math>x_1=2</math> Sinn. Der Sportler landet also in einer Entfernung von <math>2m</math> zum Absprungspunkt auf der Matte. | |||
|2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | |2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
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|2=Lösung zu Aufgabenteil d) | 3=Schließen}} | |2=Lösung zu Aufgabenteil d) | 3=Schließen}} | ||
'''e)''' Zeichne beide Flugbahnen des Sportlers in dein Heft. | |||
{{Lösung versteckt| 1= | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet. | |||
Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Sportlers in Metern ab, auf der y-Achse die Höhe des Sportlers in Metern. | |||
| 2=Lösung zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} |
Version vom 30. Oktober 2019, 09:25 Uhr
Anwendungsaufgaben