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{{Box |1=<span style="color: blue">Aufgabe 9: Wasser für die Katze</span>|2= Marc und Claudia freuen sich schon auf ihren Urlaub. Leider dürfen ihre Katzen, Findus und Sabbel, jedoch nicht mit. | {{Box |1=<span style="color: blue">Aufgabe 9: Wasser für die Katze</span>|2= Marc und Claudia freuen sich schon auf ihren Urlaub 1 wöchigen Urlaub. Leider dürfen ihre Katzen, Findus und Sabbel, jedoch nicht mit. Das Trockenfutter ist zwar ausreichend lang haltbar, aber damit die Katzen auch immer Wasser finden können, wollen die Beiden einen Wasserspender kaufen. Im Geschäft sehen sie zwei verschiedene Wasserspender, die unterschiedlich teuer sind. In den einen Wasserspender für 50€ (Wasserspender A) passen <math>2500ml</math> Wasser und er ist nach <math>180</math> Stunden leer. In den anderen Wasserspender für 100€ (Wasserspender B) passen <math>6000ml</math> rein und er ist erst nach <math>200</math> Stunden leer. Der Wassertrog der Katzen hat ein Fassungsvermögen von <math>500ml</math>. Überlaufendes Wasser fließt in Marcs und Claudias Garage in einen Gulli. Welchen Wasserspender sollten Findus und Sabbel für ihre Katzen kaufen<br> | ||
'''a)''' Stelle für beide Wasserspender jeweils eine Funktionsvorschrift auf, mit der du zu jeder Zeit die Wassermenge berechnen kannst, die sich noch im Behälter befindet. Zeichne für beide Funktionen den Funktionsgraphen in dein Heft. (Hierbei sollte sowohl der <math>x</math>-Achsenabschnitt, sowie auch der <math>y</math>-Achsenabschnitt eingezeichnet sein. Wähle daher eine geeignete Skalierung.) | |||
'''a)''' Stelle die beiden Situationen, Wasserspender A und Wasserspender B geeignet dar. so Stelle für beide Wasserspender jeweils eine Funktionsvorschrift auf, mit der du zu jeder Zeit die Wassermenge berechnen kannst, die sich noch im Behälter befindet. Zeichne für beide Funktionen den Funktionsgraphen in dein Heft. (Hierbei sollte sowohl der <math>x</math>-Achsenabschnitt, sowie auch der <math>y</math>-Achsenabschnitt eingezeichnet sein. Wähle daher eine geeignete Skalierung.) | |||
Version vom 29. Oktober 2019, 19:26 Uhr
Ich benutze im Rahmen des Seminars DiWerS das Tool Zum Projekte.
Lineare Funktionen erkennen