Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen
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'''b)''' | '''b)''' Damit du dich auch Zuhause an unsere Party erinnern kannst, malen wir zusammen ein buntes Bild. Nimm dazu dein Heft und zeichne mit dem Lineal ein großes Quadrat ein, das '''10 cm lang und 10 cm breit''' ist. (Tipp: Das Quadrat hat dann genau '''100 Kästchen''' von je 1 cm × 1 cm.) Nimm dir '''vier Buntstifte''': '''Rot''', '''Blau''', '''Gelb''' und '''Grün'''. | ||
Jetzt wird’s bunt! Male die kleinen Kästchen so aus, dass ein schönes, buntes Bild entsteht. '''Wichtig:''' Jedes Kästchen darf '''nur eine Farbe''' haben. | |||
Male den folgenden Anteil des Quadrats mit der jeweiligen Farbe aus: | Male den folgenden Anteil des Quadrats mit der jeweiligen Farbe aus: | ||
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<math>\tfrac{2}{10}</math> grün | <math>\tfrac{2}{10}</math> grün | ||
'''c)⭐''' | '''c)⭐''' | ||
Fallen dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in unserem Alltag vorkommen oder wie du einen Bruch darstellen kannst? | |||
Überlege dir zu den folgenden vier Brüchen jeweils zwei verschiedene Situationen oder Bilder, die diesen Bruch darstellen und beschreibe oder male sie in deinem Heft. | |||
<math>\tfrac{6}{13}</math> | |||
<math>\tfrac{3}{9}</math> | |||
<math>\tfrac{1}{10}</math> | |||
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| Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}}}} | | Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}}}} | ||
Version vom 1. Mai 2025, 09:52 Uhr
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Aufgabe 4
Für die Trinkflaschen gilt weiterhin ein Anteil von , sodass noch immer vorliegen. Mit den Radiergummis folgt, dass es Gutscheine gibt.
So folgt ein Verhältnis von 5:15:10 bzw. gekürzt 1:3:2.
Hier kann auch erkannt werden, wieso eine eindeutige Zuordnung beim Verhältnis wichtig ist.
