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| '''b)''' Rahme in deinem Heft ein Rechteck von 4x5 Kästchen ein und nimm dir einen roten, einen blauen, einen gelben und einen grünen Bundstift dazu. | | '''b)''' Rahme in deinem Heft ein Quadrat von 10x10cm ein und nimm dir einen roten, einen blauen, einen gelben und einen grünen Bundstift dazu. Färbe nun die einzelnen 1x1cm Kästchen mit den vier verscheidenen Farben, sodass ein buntes Bild entsteht. Achte darauf, jedes Kästchen nur mit einer Farbe zu bemalen. |
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Version vom 30. April 2025, 14:08 Uhr
Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau.au.
Aufgabe 1: Hier wird gespielt!
"Foto muss noch eingefügt werden"
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Deshalb machen wir jetzt ein buntes Spiel: Nach einer Runde Domino gestalten wir gemeinsam ein Bild, das uns später an unsere Klassenparty erinnert.
a) Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.
Erinner dich daran, was du in Kapitel 1 gelernt hast:
- Wie könnte der Bruch noch dargestellt werden?
- Kann ich den Bruch verändern, sodass der Wert der gleiche bleibt?
- Versuch den Bruch zu kürzen oder zu erweitern, vielleicht findest du dann das passende Gegenstück
b) Rahme in deinem Heft ein Quadrat von 10x10cm ein und nimm dir einen roten, einen blauen, einen gelben und einen grünen Bundstift dazu. Färbe nun die einzelnen 1x1cm Kästchen mit den vier verscheidenen Farben, sodass ein buntes Bild entsteht. Achte darauf, jedes Kästchen nur mit einer Farbe zu bemalen.
Male fülle den folgenden Anteil des Quadrats mit der jeweiligen Farbe aus:
rot
blau
gelb
grün
Aufgabe 2: Waffeln auf der Klassenparty
Foto muss noch eingefügt werden
Zara, Peter, Tilo und Abby haben zwei eckige Waffeln auf der Klassenparty gebacken und möchten sie nun unter ihnen gerecht aufteilen.
a) Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?
b) Abbys Freundin Tina hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten?
c) Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?
Aufgabe 3: Die Kiba ist leer
Foto muss noch eingefügt werden
Die Kiba ist leer gegangen. Ihr müsst Dimitri helfen eine neue Mischung zu machen, damit die Partygäste nicht verdursten.
Dimitri hat ein super Safari-Bowle Rezept wofür alle Zutaten bereitstehen. Dabei nutzt er verschiedene Fruchtsäfte und möchte insgesamt 6 Liter fertige Bowle haben. Die Zutaten sollen nach bestimmten Anteilen gemischt werden:
- die Hälfte: Maracuja- Saft
- ein Drittel: Papaya- Saft
- Rest: Mineralwasser
Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?
Notiere in deinem Heft, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden. Notiere deinen Rechenweg im Heft.
Aufgabe verstehen:
- Wie viel Liter Bowle soll insgesamt hergestellt werden?
- Welche drei Zutaten gehören in die Bowle?
- In welchem Verhältnis sollen die Zutaten gemischt werden?
Vorgehensweise:
- Wie viel ist die Hälfte von 6 Litern?
- Wie viel ist ein Drittel von 6 Litern?
- Wie viel bleibt dann noch übrig?
Aufgabe 4
Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!
Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden.
Dafür gab es eine Verlosung mit
Losen, wobei
davon Gewinnerlose sind.
Unter diesen sind ein Drittel Radiergummis, die Hälfte Trinkflaschen und sonst noch einige Gutscheine.
a) Bearbeite folgenden Lückentext:
Fun Fact/Erinnerung: Verhältnisse kürzen
Verhältnisse lassen sich kürzen, sodass 20:8:4 das Gleiche ausdrückt wie 5:2:1.
b)⭐ Probiere aus, wie sich die Veränderung der Gesamtzahl der Lose auf die Anzahl der einzelnen Gewinne auswirkt.
Verändere die Gesamtanzahl der Lose und bestimme zuerst die neue Anzahl der Gewinnerlose. Dann kann jeweils die neue Anzahl der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine berechnet werden.
c)⭐⭐ Wie sähe das Verhältnis der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine zueinander aus, wenn es nur
Radiergummis gäbe und insgesamt
Lose vorliegen?
Berechne zuerst, welchen neuen Anteil die Radiergummis bei den Gewinnerlosen ausmachen. Dafür kannst du zum Beispiel die Anzahl der Radiergummis durch die absolute Anzahl aller Gewinnerlose teilen.