Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Verhaeltnis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 19: Zeile 19:




{{Box | Beispiel: <Name> |2 Teile Kirschsaft, 3 Teile Bananensaft,
{{Box | Beispiel: <Name> |Inhalt
das heißt: Mische im Verhältnis 2 zu 3.
}}
Bestimme die Brüche für jede Zutat.
Insgesamt sind es:
2 Teile + 3 Teile = 5 Teile, also Nenner 5}}


{{Box
| Überschrift: Mischaufgabe Kirsch- und Bananensaft
| 2 Teile Kirschsaft → <math>\frac{2}{5}</math> 
  3 Teile Bananensaft → <math>\frac{3}{5}</math> 
  Insgesamt: 2 + 3 = 5 Teile, Nenner = 5.
| Hervorhebung1
}}


<small><math>\frac{1}{2}</math></small>
<small><math>\frac{1}{2}</math></small>
{{Box | Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
{{Box | Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}

Version vom 23. April 2025, 15:35 Uhr

Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau.au.




Merksatz: Mischungsverhältnis mit Brüchen darstellen

Das Mischungsverhältnis kannst du auch mit Brüchen darstellen.

Nenner:
    Addiere alle Teile.

Zähler für eine Zutat:
    Nimm die Anzahl der Teile.


Beispiel: <Name>

Inhalt


Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch
Inhalt