Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Verhaeltnis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 25: Zeile 25:
2 Teile + 3 Teile = 5 Teile, also Nenner 5}}
2 Teile + 3 Teile = 5 Teile, also Nenner 5}}


{{Box
| Überschrift: Mischaufgabe Kirsch- und Bananensaft
| 2 Teile Kirschsaft, 3 Teile Bananensaft, 
  das heißt: Mische im Verhältnis 2 zu 3. 
  Bestimme die Brüche für jede Zutat. 
  Insgesamt sind es: 2 Teile + 3 Teile = 5 Teile, also Nenner 5.
| Hervorhebung1
}}


<small><math>\frac{1}{2}</math></small>
<small><math>\frac{1}{2}</math></small>
{{Box | Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
{{Box | Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}

Version vom 23. April 2025, 15:33 Uhr

Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau.au.




Merksatz: Mischungsverhältnis mit Brüchen darstellen

Das Mischungsverhältnis kannst du auch mit Brüchen darstellen.

Nenner:
    Addiere alle Teile.

Zähler für eine Zutat:
    Nimm die Anzahl der Teile.


Beispiel: <Name>
{{{2}}}


Überschrift: Mischaufgabe Kirsch- und Bananensaft
Hervorhebung1

Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch
Inhalt