Geometrie im Dreieck/Geheimcode der Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen
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== Fair Play im Ecken-Fußball: Ein geometrisches Problem im Sportunterricht == | == Fair Play im Ecken-Fußball: Ein geometrisches Problem im Sportunterricht == | ||
{{Box|1=Winkelberechnung im Ecken-Fußball mit dem Innenwinkelsatz|2=Die Klasse 8a spielt in der Sportstunde Ecken-Fußball. Dafür stellen sie ein Dreieck aus Bänken auf, bei dem jede Ecke ein Tor darstellt. Der Kapitän von Mannschaft A behauptet, dass das Tor von Mannschaft C viel kleiner ist als die anderen. Hilf der Klasse 8a, indem du mithilfe des Applets überprüfst, wie die Bänke angeordnet werden müssen, damit jedes Tor gleich groß ist. Ist das Fußballspiel fair oder nicht? | {{Box|1=Winkelberechnung im Ecken-Fußball mit dem Innenwinkelsatz|2=Die Klasse 8a spielt in der Sportstunde Ecken-Fußball. Dafür stellen sie ein Dreieck aus Bänken auf, bei dem jede Ecke ein Tor darstellt. Der Kapitän von Mannschaft A behauptet, dass das Tor von Mannschaft C viel kleiner ist als die anderen. Hilf der Klasse 8a, indem du mithilfe des Applets überprüfst, wie die Bänke angeordnet werden müssen, damit jedes Tor gleich groß ist. Ist das Fußballspiel fair oder nicht? | ||
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{{Lösung versteckt|1=Alle drei Bänke sind gleich lang. Was sagt euch das über die Größe der Winkel?|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Alle drei Bänke sind gleich lang. Was sagt euch das über die Größe der Winkel?|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Das Tor von Mannschaft A hat einen Winkel von 60 Grad.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Das Tor von Mannschaft A hat einen Winkel von 60 Grad.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} |
Version vom 8. Dezember 2024, 13:18 Uhr
Informationskästchen
Die Innenwinkelsumme im Dreieck
Fair Play im Ecken-Fußball: Ein geometrisches Problem im Sportunterricht
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
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