Geometrie im Dreieck/Triangle-Architects: Unterschied zwischen den Versionen
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| 2 = In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt. | | 2 = In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt. | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift. | Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift. | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
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* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
* | * Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''schwierige Aufgaben'''. | ||
* Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die '''"Hilfe"-Kästchen''' öffnen. Tue dies aber wirklich nur wenn es nötig ist. | * Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die '''"Hilfe"-Kästchen''' öffnen. Tue dies aber wirklich nur, wenn es nötig ist. | ||
* Außerdem findest du unter den Texten auch '''"Worthilfen"''', | * Außerdem findest du unter den Texten auch '''"Worthilfen"''', in denen schwierige Wörter erklärt sind. Die erklärten Wörter sind im Text fett markiert. | ||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
| 3 = Kurzinfo}} | | 3 = Kurzinfo | ||
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==1. Einstieg== | ==1. Einstieg== | ||
[[Datei:Achimalbertaa.png|thumb|Achim und Alberta sind verwirrt|284x284px]][[Datei:Schloss.png|thumb|Schloss Hülshoff mit der Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta|300px|links]] | [[Datei:Achimalbertaa.png|thumb|Achim und Alberta sind verwirrt|284x284px]][[Datei:Schloss.png|thumb|Schloss Hülshoff mit der Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta|300px|links]] | ||
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt ( | Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen, wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen, um die Bühne genau zu konstruieren. [[Datei:Bühne1.png|thumb|Abbildung 3: Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta |links]] | ||
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu | Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu konstruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen, auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen, die eine '''Konstruktion''' möglich machen? Überprüfe dich später selber. | ||
{{Lösung versteckt|1=Messbare | {{Lösung versteckt|1=Messbare Größen sind die Länge der Hausseite a, der Hausseite b und der Hausseite c und die Größe der Winkel α, β und γ |2= Hilfe|3= Hilfe verbergen}} | ||
== 2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)== | |||
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck '''konstruieren''' kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das | ==2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)== | ||
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck '''konstruieren''' kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben. | |||
{{Box|Anleitung|A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind. | {{Box|Anleitung|A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind. | ||
B: Zeichne eine '''Planfigur'''. Markiere die gegebenen Größen rot | B: Zeichne eine '''Planfigur'''. Markiere die gegebenen Größen rot. | ||
C: | C: Konstruiere das Dreieck. | ||
*1. Zeichnne eine der gegebenen Seiten. | *1. Zeichnne eine der gegebenen Seiten. | ||
*2. Zeichne den gegebenen Winkel. Achte darauf ihn an die richtige Seite zu zeichnen. Durch den Winkel entsteht ein Schenkel. | *2. Zeichne den gegebenen Winkel. Achte darauf, ihn an die richtige Seite zu zeichnen. Durch den Winkel entsteht ein Schenkel. | ||
*3. Messe an diesem Schenkel die Länge der zweiten gegebenen Seite ab und zeichne diese Seite ein. Hierfür kannst du gut einen Zirkel verwenden. | *3. Messe an diesem Schenkel die Länge der zweiten gegebenen Seite ab und zeichne diese Seite ein. Hierfür kannst du gut einen Zirkel verwenden. | ||
*4. Verbinde die beiden noch unverbundenen Punkte. Fertig ist das Dreieck. | *4. Verbinde die beiden noch unverbundenen Punkte. Fertig ist das Dreieck. | ||
Erinnerung: Alle Seiten, Winkel und Längen müssen | Erinnerung: Alle Seiten, Winkel und Längen müssen beschriftet werden. | ||
D: Schreibe eine '''Konstruktionsbeschreibung''': Notiere die Schritte 1-4|Hervorhebung1 | D: Schreibe eine '''Konstruktionsbeschreibung''': Notiere die Schritte 1-4|Hervorhebung1 | ||
}} | }} | ||
{{Lösung versteckt|1='''Konstruieren''' bedeutet, dass du eine geometrische Figur Schritt für Schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten. | |||
{{Lösung versteckt|1='''Konstruieren''' bedeutet, dass du eine geometrische Figur | |||
'''Planfigur:''' Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du | '''Planfigur:''' Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du markierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast dadurch einen besseren Überblick. | ||
'''Konstruktionsbeschreibung:''' Du schreibst in kleinen Schritten auf wie du ein Dreieck gezeichnet hast. | '''Konstruktionsbeschreibung:''' Du schreibst in kleinen Schritten auf, wie du ein Dreieck gezeichnet hast. | ||
|2=Worthilfen|3=Hilfe verbergen}} | |2=Worthilfen|3=Hilfe verbergen}} | ||
{{Box|Aufgabe 2.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen|{{Lösung versteckt | | ||
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{{Box|Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b <math> = </math> 5cm, c <math> = </math> 9cm und α <math> = </math> 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem ''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b <math> = </math> 5cm, c <math> = </math> 9cm und α <math> = </math> 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem '''Arbeitsblatt '''"Triangle Architects" fertig. | ||
[[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2.3|400 px| center]] | [[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2.3|400 px| center]] | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
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{{Box|Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind b <math> = </math> 8cm, c <math> = </math> 3cm und α <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Konstruiere das Dreieck mit SWS auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind b <math> = </math> 8cm, c <math> = </math> 3cm und α <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt. | In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt. | ||
{{Box|Anleitung|A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind | {{Box|Anleitung|A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind. | ||
B: Zeichne eine Planfigur. Markiere die gegebenen Größen rot | B: Zeichne eine Planfigur. Markiere die gegebenen Größen rot. | ||
C: Konstruiere das Dreieck. | C: Konstruiere das Dreieck. | ||
*1. Zeichne als erstes die gegebene Seite und beschrifte diese. | *1. Zeichne als erstes die gegebene Seite und beschrifte diese. | ||
*2. | *2. Zeichne an ein Ende dieser Seite den ersten Winkel ein. | ||
*3. Zeichne am anderen Ende der Seite den zweiten Winkel ein. | *3. Zeichne am anderen Ende der Seite den zweiten Winkel ein. | ||
Verlängere nun die beiden Schenkel an den beiden Winkeln. Sie schneiden sich in einem Punkt, fertig ist das Dreieck! | Verlängere nun die beiden Schenkel an den beiden Winkeln. Sie schneiden sich in einem Punkt, fertig ist das Dreieck! | ||
Beschrifte das Dreieck vollständig. | |||
D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-3|Hervorhebung1 | D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-3|Hervorhebung1 | ||
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β = 40°, | β = 40°, | ||
α = 50°, | α = 50°, | ||
c = 4cm | c = 4cm. | ||
|2=Hilfen|3=Hilfe verbergen}} | |2=Hilfen|3=Hilfe verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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{{Box|Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit WSW auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind c <math> = </math> 4cm, α <math> = </math> 90° und 𝝱 <math> = </math> 50°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion fertig. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Konstruiere das Dreieck mit WSW auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind c <math> = </math> 4cm, α <math> = </math> 90° und 𝝱 <math> = </math> 50°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion fertig. | ||
[[Datei:WSW 3.3 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 3.3|400 px| center]] | [[Datei:WSW 3.3 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 3.3|400 px| center]] | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 3.4: Dachkonstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 3.4: Dachkonstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | ||
Achim und Alberta | Achim und Alberta möchten ein dreieckiges Dach bauen. Leider sind sie vergesslich und wissen nur noch die Größen von 2 Winkeln und die dazwischenliegende Seitenlänge. Konstruiere das dreieckige Dach mit SWS. Gegeben sind a <math> = </math> 6cm, 𝝱 <math> = </math> 450 und ɣ <math> = </math> 70°. Führe dazu alle Schritte A-D '''in deinem Heft''' durch. | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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Aktuelle Version vom 15. November 2024, 18:25 Uhr
Info
1. Einstieg
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen, wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen, um die Bühne genau zu konstruieren.
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu konstruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen, auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen, die eine Konstruktion möglich machen? Überprüfe dich später selber.
2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben.
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur Schritt für Schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du markierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast dadurch einen besseren Überblick.
Konstruktionsbeschreibung: Du schreibst in kleinen Schritten auf, wie du ein Dreieck gezeichnet hast.
3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.
4. Training macht den Meister
5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind.
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