Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Brüche dividieren ===
=== Brüche dividieren ===
{{Box-spezial
|Titel= Dividieren von Brüchen
|Inhalt=  '''<big>Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.</big>''' <br/>
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}}
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen
|Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen
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=== Rechnen mit Brüchen ===
{{Box|Arbeitsauftrag|Ordne den Aufgaben die richtigen Lösungen zu.
|Arbeitsmethode}}
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
| <math>\frac{3}{4} +\frac{1}{2}=</math> || <math>\frac{5}{4} </math> || <math>1 \frac{1}{4}</math>
|-
| <math>\frac{5}{6} -\frac{2}{3}=</math> || <math>\frac{3}{18} </math> || <math>\frac{1}{6}</math>
|-
| <math>\frac{3}{8} \cdot\frac{1}{6}=</math> || <math>\frac{3}{48} </math> || <math>\frac{1}{16}</math> 
|-
| <math>\frac{9}{8} :\frac{3}{4}=</math> || <math>\frac{36}{24} </math> ||<math>\frac{3}{2} </math>
|}

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 14:50 Uhr

Ein Video zur Wiederholung

Grundlagen

Hier wird Dir noch einmal grundlegendes Wissen erklärt.



Lückentext 1

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.

Lückentext 2

Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus Zähler, Bruchstrich und Nenner. Dabei steht der Zähler oberhalb und der Nenner unterhalb des Bruchstriches.

Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen

Brüche vergleichen

    Lernpfad in einem anderen Projekt

Brüche multiplizieren

    Multiplizieren von Brüchen
Brüche werden multipliziert, indem wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren.
Beispiele



Brüche multiplizieren ohne Kürzen
Brüche multiplizieren mit Kürzen

Brüche dividieren

    Dividieren von Brüchen
Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.
Brüche dividieren ohne Kürzen
Brüche dividieren mit Kürzen

Rechnen mit Brüchen

Arbeitsauftrag

Ordne den Aufgaben die richtigen Lösungen zu.