Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
=== Brüche dividieren === | === Brüche dividieren === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Dividieren von Brüchen | |||
|Inhalt= '''<big>Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.</big>''' <br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen | |Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen | ||
Zeile 81: | Zeile 88: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | ||
}} | }} | ||
=== Rechnen mit Brüchen === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag|Ordne den Aufgaben die richtigen Lösungen zu. | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
| <math>\frac{3}{4} +\frac{1}{2}=</math> || <math>\frac{5}{4} </math> || <math>1 \frac{1}{4}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{5}{6} -\frac{2}{3}=</math> || <math>\frac{3}{18} </math> || <math>\frac{1}{6}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{3}{8} \cdot\frac{1}{6}=</math> || <math>\frac{3}{48} </math> || <math>\frac{1}{16}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{9}{8} :\frac{3}{4}=</math> || <math>\frac{36}{24} </math> ||<math>\frac{3}{2} </math> | |||
|} |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 14:50 Uhr
Ein Video zur Wiederholung
Lückentext 1
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Lückentext 2
Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus Zähler, Bruchstrich und Nenner. Dabei steht der Zähler oberhalb und der Nenner unterhalb des Bruchstriches.
Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen
Brüche vergleichen
Brüche multiplizieren