Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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===Lückentext===
===Lückentext 1===
<div class="lueckentext-quiz">
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Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man
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===Lückentext===
===Lückentext 2===
<div class="lueckentext-quiz">
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Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus '''Zähler''', '''Bruchstrich''' und '''Nenner'''. Dabei steht der Zähler '''oberhalb''' und der Nenner '''unterhalb''' des Bruchstriches.
Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus '''Zähler''', '''Bruchstrich''' und '''Nenner'''. Dabei steht der Zähler '''oberhalb''' und der Nenner '''unterhalb''' des Bruchstriches.
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===Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen===
===Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen===
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=== Brüche multiplizieren ===
=== Brüche multiplizieren ===
{{Box-spezial
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|Titel= Übungen zur Teilbarkeit
|Titel= Multiplizieren von Brüchen
|Inhalt=  <big>Brüche werden multipliziert, indem wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren.</big> <br/>
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|Hintergrund= #A8DF4A
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{{Box-spezial
|Titel= Beispiele
|Inhalt= <math>\frac{1}{2} \cdot \frac{3}{4} \; = \; \frac{1 \cdot 3}{2 \cdot 4} \; = \; \frac{3}{8}</math> <br/>
<math>\frac{4}{5} \cdot \frac{2}{7} \; = \; \frac{4 \cdot 2}{5 \cdot 7} \; = \; \frac{8}{35}</math>
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{{Box-spezial
|Titel= Brüche multiplizieren ohne Kürzen
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb61.htm Übung im Internet]  
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb61.htm Übung im Internet]  
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|Farbe= #0077dd       
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|Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span>     
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}}
{{Box-spezial
|Titel= Brüche multiplizieren mit Kürzen
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb63.htm Übung im Internet]
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=== Brüche dividieren ===
=== Brüche dividieren ===
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Übungen zur Teilbarkeit
|Titel= Dividieren von Brüchen
|Inhalt=  '''<big>Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.</big>''' <br/>
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|Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb71.htm Übung im Internet]  
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb71.htm Übung im Internet]  
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{{Box-spezial
|Titel= Brüche dividieren mit Kürzen
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb73.htm Übung im Internet]
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|Hintergrund= #A8DF4A
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Aktuelle Version vom 22. November 2024, 15:54 Uhr

Ein Video zur Wiederholung

Grundlagen

Hier wird Dir noch einmal grundlegendes Wissen erklärt.



Lückentext 1

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.

Lückentext 2

Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus Zähler, Bruchstrich und Nenner. Dabei steht der Zähler oberhalb und der Nenner unterhalb des Bruchstriches.

Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen

Brüche vergleichen

    Lernpfad in einem anderen Projekt

Brüche multiplizieren

    Multiplizieren von Brüchen
Brüche werden multipliziert, indem wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren.
Beispiele



Brüche multiplizieren ohne Kürzen
Brüche multiplizieren mit Kürzen

Brüche dividieren

    Dividieren von Brüchen
Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.
Brüche dividieren ohne Kürzen
Brüche dividieren mit Kürzen