Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{#ev:youtube|P8XrQqEZAWo}}<br />|Arbeitsmethode}} | {{#ev:youtube|P8XrQqEZAWo}}<br />|Arbeitsmethode}} | ||
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===Lückentext=== | ===Lückentext 1=== | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man | Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man | ||
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</div> | </div> | ||
===Lückentext=== | ===Lückentext 2=== | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus '''Zähler''', '''Bruchstrich''' und '''Nenner'''. Dabei steht der Zähler '''oberhalb''' und der Nenner '''unterhalb''' des Bruchstriches. | Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus '''Zähler''', '''Bruchstrich''' und '''Nenner'''. Dabei steht der Zähler '''oberhalb''' und der Nenner '''unterhalb''' des Bruchstriches. | ||
</div> | </div> | ||
===Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen=== | ===Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen=== | ||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Lernpfad in einem anderen Projekt | |Titel= Lernpfad in einem anderen Projekt | ||
|Inhalt= | |Inhalt= [https://unterrichten.zum.de/wiki/Größenvergleich_von_Brüchen Lernpfad] | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | ||
}} | |||
=== Brüche multiplizieren === | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Multiplizieren von Brüchen | |||
|Inhalt= <big>Brüche werden multipliziert, indem wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren.</big> <br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
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}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Beispiele | |||
|Inhalt= <math>\frac{1}{2} \cdot \frac{3}{4} \; = \; \frac{1 \cdot 3}{2 \cdot 4} \; = \; \frac{3}{8}</math> <br/> | |||
<math>\frac{4}{5} \cdot \frac{2}{7} \; = \; \frac{4 \cdot 2}{5 \cdot 7} \; = \; \frac{8}{35}</math> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
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}} | }} | ||
[[ | {{Box-spezial | ||
|Titel= Brüche multiplizieren ohne Kürzen | |||
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb61.htm Übung im Internet] | |||
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}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Brüche multiplizieren mit Kürzen | |||
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb63.htm Übung im Internet] | |||
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}} | |||
=== Brüche dividieren === | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Dividieren von Brüchen | |||
|Inhalt= '''<big>Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.</big>''' <br/> | |||
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}} | |||
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|Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen | |||
|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb71.htm Übung im Internet] | |||
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|Inhalt= [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmzb73.htm Übung im Internet] | |||
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}} |
Aktuelle Version vom 22. November 2024, 15:54 Uhr
Ein Video zur Wiederholung
Lückentext 1
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Lückentext 2
Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus Zähler, Bruchstrich und Nenner. Dabei steht der Zähler oberhalb und der Nenner unterhalb des Bruchstriches.
Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen
Brüche vergleichen
Brüche multiplizieren